Moin Christian, *,
On Sun, Nov 25, 2012 at 12:25:58AM +0100, Christian Kühl wrote:
Am 24.11.2012 17:22, schrieb Thomas Hackert:
O.K. Aber weder unter
http://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/deb/x86_64/ noch im
install-Paket
(http://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/deb/x86_64/LibO-Dev_4.0.0.0.alpha1_Linux_x86-64_install-deb_en-US.tar.gz)

finde ich eins mit „kid“ oder „keyID“ oder sonst was ... :(
Und nu?

KeyID ist in "qtz" enthalten, ebenso bei der Hilfe.

aha. Wofür steht denn das „qtz“? „Quality Testing Zone“ ;?

Ich hab’s jetzt mal installiert ... ;)

Zum Aktivieren wählst du deshalb "Extras -> Optionen... ->
Spracheinstellungen -> Sprache -> Benutzeroberfläche -> KeyID
(Englisch)" (oder so ähnlich).

Gibt’s aber leider nicht ... :( Oder ist das wirklich eine
„Win-only“-Sache? Fände ich ziemlich blöd ... :(

Bei Windows sind in der Grundinstallation bereits die gängigsten (bei
Beta soweit ich weit sogar alle) inklusive KeyID enthalten.

O.K. Also unter Debian Testing AMD64 muss ich dann – bei deutscher UI –
auf „Standard“ stellen, in englisch auf „Default“ ... ;) Blöd nur, dass
ich damit trotzdem nicht die key-ID rausfinde ... :( In der
englischsprachigen Version (sei es als „Standard“ oder „Englisch (USA)“)
findet sich unter „Tools – Options – LOdev“ der Eintrag „Online Update“,
wo du dann aber nicht die key-ID bei „Standard“ bzw. dort die KID dafür
angezeigt bekommst ... :( Die reicht dann nur bis „Tools – Options“ ...
:(

Bei Linux, wie gesagt, Sprachcode "qtz" installieren, dann kannst du es
auch auswählen. Allerdings habe ich es heute (äh, gestern) Morgen nicht
hinbekommen, X86.deb bei mir zu installieren, er ist immer mit
irgendeiner Fehlermeldung abgebrochen.

Welche denn genau? Hatte ich auch schon öfters, wodurch dann jedesmal
die Paketdatenbank im Eimer war ... :(

Bei einem Blick darauf würde ich vermuten, dass Online-Update als
Abschnitt unterhalb von Netzwerkidentität verschoben worden ist.

Nun ja. Unter „Netzwerkidentität“ stelle ich mir aber nicht
unbedingt ein Online-Update vor ... ;) Ich hätte dann eher unter
„Internet“ den Punkt erwartet und dann etwas, wo ich vielleicht sowas
wie die Einrichtung zur OpenID (oder so in der Art) vornehmen kann.
Wofür LO auch immer das bräuchte ... ;)

Ich weiß noch nicht, was alles unterhalb dieses Punktes enthalten ist
(oder irgendwann mal enthalten sein soll), deshalb kann ich noch nichts
dazu sagen oder einen Vorschlag machen, was eine bessere Übersetzung wäre...

Bisher nur die Einstellungen für das „Online Update“. Wenn da noch
irgendwas kommen soll, ist es noch nicht in den experimentellen
Funktionen enthalten ... :(
Bis dann
Thomas.

--