Hi Friedrich, *,

Am Montag, 13. Juni 2011, 21:01:28 schrieb Friedrich Strohmaier:
Hi Erich, *,

Als "Außengucker", was Dokumentation betrifft..

Erich Christian schrieb:
Am 13.06.2011 01:04, schrieb Christian Kühl:
Am 13.06.2011 00:14, schrieb Andreas Mantke:
ich habe jetzt mal eine ernste Frage: Wer beabsichtigt von den
Diskutanten hier wieviel Zeit an wieviel Wochentagen über welchen
Zeitraum in die Erstellung von Dokumentation zu stecken?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage so richtig Lust auf Mitmachen
weckt. Für mich klingt es so, als wird erwartet, ohne Honorar einen
Beschäftigungvertrag einzugehen. Klingt (zumindest für mich) nicht
besonders verlockend.

mag zwar ein bißchen hart formuliert gewesen sein. Aber der Sinn ist, es bringt
nichts, wenn hier alle zwei Monate das nächste Lieblingstool ausgerollt wird. Das
verschwendet nur Freizeit, die dann an anderer Stelle fehlt. Du würdest auch nicht
alle zwei Monate über eine neue Infrastruktur für das Erstellen der Box diskutieren
wollen. Ich glaube, dann hätten wir vor LibO 4.x kein Box.
(...)

Wir haben ein Tool für das Bearbeiten von deutsch-sprachigen
Dokumentationen zu LibreOffice, auf das wir uns hier geeinigt haben:
ODFAuthors.

Offensichtlich scheint bei Interessenten für Mitarbeit die Grundlage für
diese Übereinkunft - so überhaupt bekannt - nicht besonders plausibel zu
sein.

Weil alle zwei Monate diejenigen wechseln, die an Dokumentation arbeiten wollen
(zumindest der überwiegende Teil) (aus unterschiedlichen Gründen, z.B. weil an
anderer Stelle größere Baustellen fertig zu stellen sind). Früher war das mal so,
dass sich Leute, die sich für Dokumentation gemeldet haben, kurze Zeit später von
anderen abgeworben waren (Einen Teil der alten Dokumentation habe auch ich
geschrieben und regelmäßig angepasst).

Die Arbeit an dem Tool ist nahezu tot, zumindest ist in den letzten
drei Monaten keine Aktivität dort mehr vorhanden gewesen. Insofern
stellt sich durchaus die Frage, ob die Wahl des Tools die richtige
war, und wie man sie wieder beleben kann oder ob es andere Tools
gibt, die vielleicht besser geeignet sind.

Und das ebenfalls, weil du offenbar nur den deutschsprachigen Bereich
betrachtest -> und dort ist es nicht so ruhig, weil das tool Kacke
ist,

Du weißt das woher??

Siehe oben im Text.

sondern schlicht, weil grade niemand *übersetzt* oder Dokus
*verfasst*. Lies die authors Liste mit, dann weißt du etwas besser
Bescheid.

Der Grund dafür ist wie so oft Personalmangel

Huhuuuuu aufwachen! Hier stehen Leute, die sagen: He, Wir wollen das
machen!!

Ich halte keinen davon ab, eine neue Dokumentation zu erstellen oder eine zu
überarbeiten. Ich werde nur nicht anfangen, über die bestehenden ein neues Tool
aufzusetzen. Aus meiner Sicht bietet auch ODFAuthors/Plone ausreichend Möglichkeiten.
Aber ich dränge das Tool hier keinem auf. Es wird dann eben für die Gruppe der ODF-
Autoren gepflegt, solange es benutzt wird.

Im übrigen werden auf der ODFAuthors-Liste durchaus vernünftige Überlegungen
angestellt, dass die Gruppe der freien Autoren nicht zersplittert werden sollte
(zwischen Autoren zu OOo und LibO). Es gibt viele Kenntnisse und Erfahrungen, die
gemeinsam genutzt werden können.

und die Tatsache, dass die, die das Tool im Gegensatz zu dir schon
benutzt haben, weniger geworden sind, hier andere Aufgaben übernommen
haben und daher nicht *auch noch* Dokus schreiben können...

Was sagen uns diese Worte? Nochmal: Hier stehen Leute, die wollen das
machen!!

Die die Arbeit machen, sollen auch die Werkzeuge wählen.

Kein Problem, sofern nicht einer der Admins dafür Extraschichten schieben muss. Dafür
besteht nämlich keine Resource mehr.

Viele Grüße
Andreas
--
## Developer LibreOffice
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows