Florian Effenberger schrieb:
Jörg Schmidt wrote on 2010-11-17 14.27:
Stimmt und trotzdem versichert man sich, wenn man
sorgfältig sein will
in solchen Fällen dem anwaltlichen Rat, m.E. einfach eine Frage von
Professionalität.
Man muß in solchen Fällen keinen Anwalt hinzuziehen, nur
üblicherweise
tut man das und wenn ich das als Freiberufler tue (also als
Einzelperson) sollte es für so große Organisationen wie TDF/LibO
umsomehr ins Auge gefasst werden, denn es geht hier nicht nur um den
Schutz beteiligter Personen vor Ansprüchen Dritter sondern
im Zweifel
auch um Erhalt der Arbeitsfähigkeit.

ich stimme dir im Prinzip ja zu, und bin auch lieber zu
vorsichtig als
zu nachlässig

-- aber genau das Impressum haben wir für den
Verein extra
geprüft und nutzen es auf allen Seiten. Warum sollte es jetzt
für TDF,
die ja rechtlich derzeit der Verein ist, nicht passen?

Weil die TDF NICHT 'rechtlich derzeitig der Verein ist' (Sorry, nur ich
verstehe nicht mal was die Formulierung soll, denn der OOoDeV hat eine
klare Satzung die definiert was er ist) und weil das Impressum eines
national ausgerichteten Vereins noch lange nicht sinnvoll für eine
internationale Foundation sein muß.

Genau aus solchen Gründen lässt man sich im Übrigen anwaltlich beraten!
Meine Botschaft war hier nämlich nur einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der
ja dann gerne auch zu dem Schluss kommen darf es sei alles in Ordnung.

Geld als Spende für diesen Zweck hatte ich hier deutlich angeboten und
sehe dieses Angebot ist augenscheinlich nicht willkommen, wie jegliche
Hinweise zur Vorsicht anscheinend mit einem: ''wir' wissen ja wie es
geht, 'wir' brauchen keine Hinweise' abgetan wird - sei es denn so.

Mir fällt das Kind ein das erst in denn Brunnen fallen sein muß das (und
ich meine damit nicht nur (Rechts)fragen des Impressums) ... aber lassen
wir das, denn:
Ich weiß, davon zu reden wie Firmen wie z.B. MS versucht OpenSource
Knüppel zwischen die Beine zu werfen, ist das Eine und wirkliche
Konsequenzen für sein praktisches Handeln abzuleiten das Andere.
Ich bin mir sicher das alle Gegner von FOSS allein schon durch unsere
ehrenwerten Motive dauerhaft davon abgehalten werden, etwas wie das
engagierte Werk einer internationalen Gemeinschaft Freiwilliger
angreifen zu wollen.

_Ich bitte somit um Verzeihung_ hier überhaupt versucht zu haben die
Risiken die ich sehe, und deren Eintreten ich uns allen nicht wünsche,
thematisiert zu haben.

Gruß
Jörg

P.S.
Ich bedauere derzeitig nur das ich mich nicht weitergehend bei
LibreOffice einbringen kann, da mir aus persönlichen Gründen die Zeit
fehlt.
Hierin ist auch der Grund zu suchen das ich so spät antworte, da ich
erst jetzt dazu komme die Liste hier durchzusehen.

Listenarchiv: http://de.libreoffice.org/lists/discuss/