Hallo Blandyna,

Am 01.10.2012 15:44, schrieb Blandyna Bogdol:

> 1. Ist also das Kap. 15 abgeschlossen?
> Was würde an nächstes anstellen
oder kann ich mir eine Aufgabe von der Webseite aussuchen?

Grundsätzlich kannst Du Dir die Aufgabe heraussuchen, die Dir gefällt und zusagt. Wenn Du Deine Entscheidung kurz bekannt gibst, finden sich vielleicht auch Mitstreiter und jemand kann ggf. Erklärungen dazu geben, was schon gelaufen ist.

Hier eine Auswahl:
- Das Writer-Handbuch ist sicherlich das Handbuch, das am meisten benötigt werden würde [1]. Die Übertragung aus dem Englischen ist ins Stocken geraten.

- Das Handbuch Draw [2] scheint am weitesten in der Bearbeitung zu sein und könnte damit am schnellsten fertig werden.

- Das Erste Schritte-Handbuch ist komplett fertig und müsste auf 3.6 umgesetzt und neu überarbeitet werden, einschließlich neuer Funktionen

- (mein persönlicher Favorit): Umsetzung des Kapitels 8 - Calc-Handbuch: Datenpilot auf LibO 3.6. Dieses Kapitel zeichnet sich durch die Einarbeitung anhand von Beispielen aus (wie ja gefordert) und kann damit als Beispiel für den Aufbau anderer Kapitel dienen. Zudem wird hier ein Thema behandelt, das erheblichen Nutzen für den Calc-Anwender hat, wenn er es denn beherrschen würde. Die englische Ausgabe ist lediglich eine Übersetzung der deutschen OpenOffice.org-Ausgabe von Stefan. Weitere Infos falls in näherer Auswahl.

Ansonsten kann auch ein frei entwickeltes, modulübergreifendes Handbuch/Tutorial mit den Umsetzungen sehr spannend und erfreulich sein: Ein "Wie erstelle ich eine Seminararbeit", "LibreOffice für Kinder/Senioren" oder ähnliches. [3].

[1] http://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de#Handbuch_f.C3.BCr_Writer_.28Textverarbeitung.29 [2] http://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de#Handbuch_f.C3.BCr_Draw_.28Zeichenprogramm.29 [3] http://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de#Wunschliste_f.C3.BCr_Benutzer-Handb.C3.BCcher

k-j