 Diese Begriffe sind aber veraltet. Gebräuchlich sind Witwen und

 Waisenkinder (s. a. http://www.typolexikon.de), so wie sie der
 Setzlehrling heute lern.

Wenn dem so ist, dann sehe ich kein Problem in der Umsetzung. Im
Gegenteil, eine Umsetzung wäre sogar eine Anpassung an den zeitgemäßen
Sprachgebrauch. Ich bin aber nicht vom Fach und kann deshalb nichts
dazu sagen.

Was die von Karl angesprochene Problematik bezüglich der
Gebräuchlichkeit betrifft: Wenn die Begriffe erst in den Umlauf gebracht
werden, wird man sich auch dran gewöhnen. Wenn sie anerkannt sind und
sogar zu bevorzugen, dann sehe ich eigentlich keinen Hinderungsgrund zur
Umsetzung.

Schusterjungen und Hurenkinder sind weiterhin die üblichen typographischen Begriffe. Sie werden im
Schrifttum von Willberg/Forssman verwendet und sind leicht auffindbar. Sie werden in SO/OOo seit je
verwendet und sollten deshalb erhalten bleiben. Wer danach sucht, wie er in LibO mit Schusterjungen
und Hurenkindern umgeht, sollte auch dazu fündig werden. Deshalb bitte diese Begriffe erhalten.

Viele Grüße,
Jürgen.