Hallo Martina,

Am 04.12.2011 21:56, schrieb Martina:

Ich persönlich habe von den Bezeichnungen "Schusterjungen" und
"Hurenkinder" noch nie etwas gehört. Dabei arbeite ich viel mit
Schreibprogrammen. Braucht es diese Bezeichnungen wirklich? Für
solche Laien wie mich wären konkrete Bezeichnungen hilfreicher.
Eventuell könnten in die Hilfe-Texte die Fachbegriffe einfließen
und ev. erklärt werden.

Also ich kannte die Begriffe schon, als ich noch gar nicht mit
Textverarbeitungssoftware zu tun hatte und ich bin nicht aus der
Fachbranche.

Ich finde weiterhin, dass die gängigen und korrekten Fachbegriffe
für bestimmte Optionen in den Dialog gehören und dass eine
Erläuterung der Fachbegriffe in die Hilfe gehört, so wie wir das
haben, und nicht umgekehrt.

Wir haben in den Dialogen ja auch solche Fachbegriffe, wie
"Registerhaltigkeit", "Blocksatz", "Versalien", "Gemeine",
"Kapitälchen" und so weiter, deren Bedeutung in der Hilfe
beschrieben ist. Und genau so stehen im den Dialog die Fachbegriffe
"Hurenkind" und "Schusterjunge".

Auslöser der Diskussion, war ja auch nicht der Einwand, dass man die
Bedeutung der Begriffe nicht kenne, sondern dass diese beleidigend
seien. Das finde ich aber echt Quatsch. ;-)

Gruß

Stefan