Vielen Dank Christian !
Das klingt ja prima.

Wenn es ein altbekannter Bug ist sollte
es möglich sein diesen zu melden damit
die Chance besteht ihn zu beheben?

HP hat in all den Jahren nichts gemacht, und soviel ich weiß gibt es
das Problem mit neueren Versionen/Modellen auch nicht mehr so häufig.

Du meinst ich soll diesen Befehl in der Kommandozeile
unten mal eintippen?
net use lpt2: \\server\drucker /persistent=yes

Ja, ansonsten hätte ich ihn ja nicht vorgeschlagen…

Ich könnte auch versuchen den neuesten
Universal Druckertreiber upd-pcl6-x64-6.2.1.20636.exe
zu versuchen. Der sei von Februar 2016.
Für PS gäbe es dies:  upd-pcl6-x64-6.2.1.20636.exe

Vielleicht einen Versuch wert?

Klar.  Aber abgesehen davon meint die HP webseite, man möge für den
HP4000 den Druckertreiber installieren, der mit Windows 7 schon
mitgeliefert wird/über Windows Update aktualisiert wird.

Aber  egal. *Irgendwas* wirst du ausprobieren müssen. Ob du zuerst
versuchst den Treiber zu aktualisieren/zu ändern oder erst mal einfach
nur probierst den druckeranschluss auf einen lokalen Anschluss zu
mappen ist Deine Entscheidung. Ohne /persistent=yes ist das Mapping
nach einem reboot wieder weg, und auch sonst kann man das mapping
einfach wieder deaktivieren (oder ignorieren, man muss ja keinen
Drucker auf "lpt2" zeigen lassen). Ist dasselbe wie einem
Netzwerklaufwerk eine Buchstaben zuzuordnen, nur eben für den
druckerport.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490717.aspx

ciao
Christian