Hallo Mathias,

Am Tuesday 17 May 2016 19:34:41 schrieb Dr. Matthias Weisser:
Danke Franklin für den Test !

Bei mir waren es 13 Minuten bis die 11 Blätter
per pdf aus dem Drucker waren. Das scheint mir lang !

das von dir beschriebene Problem der langen Druckdauer bei Dokumenten mit
Abbildungen hatte ich zeitweilig auch unter opensuse mit einem
Brother-Drucker, die eigentlich unter Linux gut unterstützt wurrden.

Mehr durch Zufall hatte ich herausgefunden, dass sich die Druckdauer erheblich
verkürzt, nämlich fast so kurz wie bei Dokumenten ohne Bilder wird, wenn ich
bei den Druckoptionen (auf der graphischen Oberfläche bei Eigenschaften
Drucken) Postscript auswähle. Das Layout des Ausdrucks war identisch mit dem
des Pdf-Ausdrucks.

Gruß

Peter Mulller