Hi Christian,

Am 12.05.2016 um 14:30 schrieb Christian Lohmaier:

net use lpt2: \\server\drucker /persistent:yes
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du hast auch den Anschluss in den
Druckereinstellungen auf lpt2 gesetzt?

sorry daß ich mich so blöd anstelle.

Nein, darum geht es ja nicht, nur darum, dass man wirklich ein "hat
nichts gebracht" richtig einordnet :-)

Es ist nicht meine Absicht Dir das Leben schwer zu machen.
Ich versuche Dir zu erklären was ich gemacht habe:

Der Drucker HP4000 wurde als lokaler Drucker installiert.

Oh, im ersten posting stand aber:
"Der Drucker ist ein HP4000 - läuft unter Netzwerk"

wenn er schon lokal eingerichtet war, dann ist es nicht der bug, den ich meinte

Man kann wählen LPT1:, LPT2:, LPT3:, COM1: usw.
In "Eigenschaften von HP LaserJet 4000 Series PCL6" steht
die ganze Auswahlliste.
Ein Haken ist momentan nicht bei LPT1 oder 2 etc.

Also doch nicht am lokalen port angebunden (unterschiedliche
Begriffe/Vorstellungen machen da ein Nachfragen durchaus sinnvoll :-))

sondern bei hp4000_lap Standard-TCP/IP-Port.
Dort habe ich den Haken manuell hingemacht.

Ganz oben in der Liste bei LPT1 steht als Drucker
momentan HP LaserJet 4100 Series PCL6.
Unten in der Liste bei hp4000_lap
steht Standard-TCP/IP-Port und dahinter HP2500C Series Printer,
HP Laserjet 4050 Series PCL6, HP Laserjet 4000 Series PCL6.

Soll ich nun den Haken bei LPT2 hinmachen?

Ja. Der alte Bug mit den Treibern, den ich im Auge habe lässt sich
dadurch umgehen, dass man den Drucker an lpt1 (oder 2 oder 3)
"anschließt"

Und dann das Kommando?

Lieber zuerst das Kommando, dann die Änderung im Druckertreiber.

Und nicht blind "\\server\drucker" übernommen, sondern durch den
Netzbezeichner des Druckers ersetzt?

lpt2: \\server\drucker /persistent:yes
soll also nun heißen:
lpt2: \\hp4000_lap /persistent:yes

Stimmt das so?

ja - bin mir nicht 100%ig sicher, ob hp4000_lap der volle Bezeichner
ist, oder nicht, aber auf alle fälle besser als mit dem Platzhalter
"\\server\drucker" :-)

Keine Ahnung wie der Druckserver heißt.
Ich habe beim Installieren nur die IP-Adresse des Druckers
und den Namen hp4000_lap angegeben.

Wenn es mit dem Namen nicht klappt, dann die IP probieren. Aber wenn
es kein extra Server ist, könnte der Name alleine reichen. aber bei IP
muss man ggf. net anstatt \\192..... http://192.... angeben.

(vor erneuter Zuweisung muss man die alte löschen: net use lpt2: /delete)

ciao
Christian