Hallo Matthias!

Scheinbar hat OOo/LO bei der Verarbeitung und Ausgabe von Linien-Informationen aus externen Quellen generell Probleme. Denn durch nicht originäre Schnittstellen gehen Datensätze verloren, die dann die Verarbeitungszeit erheblich herauf setzen.

Die Verwendung von SSDs in PCs und Laptop macht immer Sinn- ich will es nicht mehr missen! Ein aktueller PC bootet in 15 sec; mein 10 jahre alter Laptop braucht 31sec, mein PC mit Raid1 braucht 21sec. So hat meine SSD 7000 Betriebsstunden und über 26.600 GB Lesen in 2,5 Jahren problemlos absolviert. Aber hier bitte nicht jedem Mist kaufen und einbauen.

Generell kenne ich mich mit deinem Drucker ad hoc nicht aus- verfügt er über Speichererweiterungen? Dies beschleinigt der Druck ungemein. Wo liegt die Rechenlast beim Ausdruck- Im Laptop oder im Drucker?

Welchen Drucker-Treiber hast Du installiert? Mit den HP-Universal- Treibern komme ich absolut nicht zurecht. Ich installiere immer das Komplett-Paket aus dem HP- Support- Bereich. Die Treiber über Win- Update sind auch nicht "perfekt"; oftmals werden Vergleichsmodelle ausgegeben oder das betreffende, ältere Modell erst gar nicht erkannt. Hier ist eine manuelle Auswahl empfohlen, sofern HP keine aktuellen Treiber mehr anbietet.

Was bleibt ist ein Experimentieren, mit welchem Arbeitsablauf man zum besten Ergebnis gelangt. Schneller als "mit Hand" ist schon seit langem nicht mehr erwünscht. Optimierungsmöglichkeiten ergeben sich nur im Bereich von Schnittstellen der jeweiligen Programme. Dazu muss man genau betrachten wie sieht der jeweilige Ex-/Import aus? Welche Daten werden wie übernommen und technisch konform abgebildet? Wie lange dauert es? Welche Hardware- mässigen Optimierungen sind angeraten? Welche Treiber werden benötigt (sowohl Endgerät Drucker wie auch Win- Gerätetreiber)? Da LO aus dem Bereich "Schriftverkehr/ Verwaltung" kommt ist eine genaue Abbildung von technischen Normen oftmals sehr "phantasiereich" ausgestaltet.

Insbesondere in den Geräte-Treibern bekleckert sicht MS mit wenig Ruhm, da hier externe Programme vielfach von Nöten sind umd die MS-Treiber von 2006 durch akteuelle Treiber der jeweiligen Hersteller zu ersetzen.

Es ist aber schön zu lesen das es auch andere User betrifft, welche Probleme mit der Darstellung von Zeichnungen haben. ;)

VnG Guido