Hallo Guido !

ein Problem mit der Ausgabe von Linien unter OO/LO hatte ich auch.
Das hat jedoch nichts mit dem jetzigen Druck-Problem und
den ungewünschten schwarzen Flächen in den Bildern zu tun.

Wenn ich eine Tabelle unter LO anlegte so wurde die
Linienstärke defaultmäßig auf Haarlinie festgelegt.
Wenn man das dann ausdrucken wollte kam mal eine
Linie und mal eben nicht. Besonders kritisch war es wenn
ich 2 Seiten auf 1 Blatt druckte. Die Linie wird so ja dünner.

Wenn der Kasten um die Tabelle 4 Linien außen hat
kam die eine Linie des Kastens und die andere nicht.
Ich vermute Rundungsfehler bei der Berechung des Drucks.

Das hat mich damals ziemlich genervt und ich hatte es
auch gemeldet. Aber als bug wurde das nicht gesehen.
Es wäre möglich gewesen defaultmäßig die Linie etwas
breiter einzustellen (1pt).

Als Abhilfe habe ich das dann manuell gemacht.
Probleme gab es so keine mehr damit.

Danke für den Hinweis auf SSD. Ich verwende
momentan eine Hybridplatte. Das ist eine Kombination
aus normaler Platte und SSD. Die Daten selbst liegen
dann auf der Platte. Die SSD beschleunigt Vorgänge die
öfters vorkommen. Das Booten wird so rascher.

Ja - der Drucker hat eine Speichererweiterung von 16MB.
Zusammen mit den 4MB Standard sind es also 20MB.
Man kann auch weiter aufrüsten. Nur muss der Treiber das
halt unterstützen. Es gibt Treiber wo die Einstellung des Speichers
absurd ist. Welchen Sinn macht es wenn man unter 64MB nichts
einstellen kann. Welchen Sinn macht es wenn 64MB+4MB nicht
möglich sind obwohl es diese Module passend zum Drucker gibt?

Ich habe schon diverse Drucker-Treiber ausprobiert. Momentan
ist eine Art Universaltreiber installiert. In der Systemsteuerung
steht "HP LaserJet 4000 Series PCL6".
Probiert hatte ich auch PCL5, PS, den Treiber vom HP4100 usw.

Im HP Support-Bereich fand ich damals keinen Treiber für
HP4000 deutsch Win7 64bit. Im Internet waren noch andere auf
der Suche nach etwas Passendem. Manche bekamen den Rat von
HP einen neuen Drucker zu kaufen. Offenbar war es nicht erwünscht
die alten Drucker brauchbar weiter zu unterstützen.

Ein Hinweis wurde von anderen Suchenden als sehr wertvoll
bezeichnet. Das war eine Art Universaldruckertreiber den man
über ein inf-File installieren kann. Die Dateien stammen aus
2008-2009. Damit habe ich momentan leider die Probleme.

Der andere Weg war einen Drucker auszuwählen und dabei
dann HP4100 zu nehmen. Der schien jedoch nicht so gut zu passen.
Durch Klicken auf Update kamen weitere Treiber - darunter auch
HP4000. Diesen Treiber habe ich dann von der MS-Seite geladen
und fand daß es dasselbe war wie der Universaldruckertreiber mit
dem inf-File. Recht brauchbar schien auch ein PCL5-Treiber.
Jeder verhielt sich anders.

Auf der Platte habe ich neuere Universaldruckertreiber
für pcl6 oder ps. Die habe ich noch nicht probiert.
Beide exe sind etwas über 20MB. Der Stand ist 2.2016. Das ist also
aktuell.

Ich verstehe nicht wieso scheinbar niemand dem Support
bei HP mal klar sagt was das alles für ein Mist ist und wie sehr
sie sich ihren Ruf damit ruinieren. Gutes Image wird so
keines aufgebaut. Sie müssen selbst wissen was sie da tun.

Viele Grüße
Matthias