Vielen Dank Ralf für diese interessanten Tests !

mein odt hat im Vergleich dazu 43kB und der Ordner
mit den ausgelagerten Bildern 36MB (als zip).
Also ist mein Dokument viel kleiner.

Interessant ist daß das verlustfreie Erzeugen bei Dir ein
kleineres pdf erzeugt als sonst. Bei mir ist das anders.

Verlustfrei mit LO4.4.7.2 erzeugt ein 33MB pdf.
Verlustfrei mit Grafik reduzieren 300dpi sind 39MB pdf.
Jpg Qualität 70% erzeugt 20MB.
mit 90% Qualität sind es 24MB.
wenn man alle Grafiken entfernt sind es 145kB.

Pdf erzeugen ist nicht das Problem.
Das kann ich mit Bullzip pdf ja auch machen.
Die pdf Datei hat dann 19MB.

Das Problem ist der langsame Druck des erzeugten pdf.

Eben dieses Drucken dauert so endlos lange.
Der Drucker-Treiber bläst das pdf auf 115MB auf !

Bis das beim Drucker ankommt und dieser das
aufbereitet hat (doppelseitig/Duplexer) dauert es eben.

Wenn ich direkt aus LO drucke ohne den Umweg
über pdf geht es deutlich schneller. Da liegt der Vorteil !
Eine SSD hilft wohl auch nicht weiter wenn der Treiber
den Inhalt verhunzt.

Daher der Versuch mit dem HP2500C-Treiber
der eigentlich so gar nicht zum HP4000 passt.

Wenn da noch jemand versuchen mag:
Die Datei habe ich hochgeladen:
www.mweisser.de/pdf/abgleich_hameg_hm604.odt
Die Bilder dazu: