Hallo Ralf,

vielen Dank für den Versuch zu helfen !
Das weiß ich persönlich sehr zu schätzen.

Leider klingt es für mich nicht sonderlich brauchbar.
Ich versuche es näher zu erklären. Sorry wenn Ironie
herausklingen sollte.

Früher verwendete ich jpg. Damit gab es ein
Beschnittproblem. Weil das in LO niemand ändern sollte
wechselte ich zu png.

Nun soll ich wieder zu jpg?

Weil direkt eingebundene Bilder auf meinem XP-
Rechner immer wieder mal verlorengingen im Dokument
und die Dokumente bei vielen Bildern nicht mehr
brauchbar editierbar waren wechselte ich vor Jahren
zu den Verknüpfungen.

Nun soll ich wieder zurück zu dem was damals nicht klappte?

Unter XP gingen manche Sachen nicht richtig.
Daher hieß es - nimm was Neueres.
Nun habe ich Win7. Und auch das ist nun wieder nichts.

Der Druckertreiber den ich unter XP hatte lief jedenfalls
ohne Probleme. Der neuere Treiber den ich nun unter Win7
nehme macht leider wohl Stress.

Das ist auch unter Firefox zu erkennen.
Immer wieder mal muss ich Firefox abschließen
damit sich der Druckerdialog wieder bedienen lässt.

Also besser einen Mac kaufen?
Und einen neuen Drucker?
Und dann was noch alles?

Oder doch am besten wieder so wie es vor
30 Jahren machte: Nehme MS-DOS - dazu Word5.
Und dann drucken des Texts - einkleben der Bilder
von Hand. Das klappte damals prima.

Mir scheint das alles nicht so glücklich.

Keine Ahnung woran das klemmt.
Zurück in die Steinzeit wollte ich nicht unbedingt.
Wenn es nicht anders geht muss es wohl sein . . .

Warum pdf mit den nicht so sehr großen Dateien klappt
und der normale Standardausdruck damit versagt
wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Der Ausdruck über pdf dauert ewig.

Wenn ich die Dateigrößen der Bilder ansehe verstehe ich das nicht.
Hier eine kleine Liste:
Bild 1: 138kB
Bild 2: 56kB
Bild 3: 33kB
Bild 4: 39kB
Bild 5: 63kB
Bild 6: 68kB
Bild 7: 348kB
Bild 8: 373kB
Bild 9: 2420kB
Bild 10: 1256kB
Bild 11: 300kB  usw.

alles zu groß? soll ich auf 3kB verkleinern?
Oder ist auch das wieder zu groß?

Wie klein soll die Auflösung denn noch werden?
So sehr groß ist das doch heute schon nicht.
Mit Mühe kann man noch kleine Zahlen lesen.

Vielen Dank trotzdem !
Man soll die Hoffnung nicht immer gleich aufgeben.

Liebe Grüße
Matthias