Hallo Matthias, hallo Franklin,
ich habe es noch einmal bei mir ausprobiert...
Ein Original-ODT-Dokument von mir - mit 219 Seiten und 102 eingebundenen Bildern im JPG- bzw. PNG-Format - hat in der Original-Größe 83,5 MB.

Drucke ich das dann ...

1. verlustfreie Komprimierung erzeugt mir LibreOffice 5 in der Standardeinstellung nach rund
44 Sekunden Dauer eine 89 MB große PDF.

2. verlustfreie Komprimierung erzeugt mir LibreOffice 5 mit Grafikauflösung reduzieren 600 dpi nach rund
90 Sekunden Dauer eine 299 MB große PDF.

3. JPEG-Komprimierung 75% erzeugt mir LibreOffice 5 mit Grafikauflösung reduzieren auf 150 dpi nach rund
44 Sekunden Dauer eine 4,5 MB große PDF.

4. Gedruckt über den FreePDF-Druckertreiber mit Grafikauflösung reduzieren auf 150 dpi - erzeugt nach rund
90 Sekunden Dauer eine rund 15 MB große PDF.

5. Gedruckt über Microsoft PrinttoPDF (in Windows10 - keine Enstellungsmöglichkeit) erzeugt nach knapp
90 Sekunden eine 19 MB große PDF.

6. Gedruckt über PDF-XChange Printer Lite 2012 erzeugt bei 300 dpi Auflösung nach gut
2 Minuten eine gut 27 MB große PDF.

Die Original-Dateien sind auf einer Netzwerk-Platte und auf diese gehen auch die erzeugte PDF-Dateien! Der Rechner selbst läuft auf einer SSD!

ABER JETZT KOMMT'S ...
Hat man einmal in LibreOffice unter Datei-Exportieren_als_PDF... die Einstellungen bzgl. Auflösung etc. wie unter 2. eingestellt, bleiben diese erhalten und werden zukünftig für den PDF-Knopf in der Funktionsleiste automatisch übernommen. Man muss also nur noch einen Knopf drücken! Das verhindert zwar nicht den Umweg über PDF, da der HP-Druckertreiber Schrott ist, aber ermöglicht in akzeptabler Zeit angefertigte Ausdrucke!

Allerdings macht meine SSD natürlich auch viel Rechenzeit aus. Die sind ja nicht mehr teuer - 240GB unter 80 EUR...!?