Hallo Irmhild, Mike, ...

Was kann man auf Deutsch machen?

* Übersetzung der LibreOffice-Benutzeroberfläche ins Deutsche

* Übersetzung ins Deutsche oder Erstellung von Handbüchern oder
anderer Dokumentation

* Übersetzung und Erstellung von Videoanleitungen

* Übersetzung, Erstellung und Pflege der deutschsprachigen Webseite

Die Liste dessen, was man auf Deutsch machen kann, fängt mit insgesamt
vier Aufgaben an, die dann doch wieder (recht gute) Englisch-Kenntnisse
braucht. Von daher mein Vorschlag: Vielleicht die Reihenfolge ändern und
mit ein, zwei Aufgaben anfangen, die sich wirklich komplett auf Deutsch
erledigen lassen.

Wenn jede dieser Formulierungen mit "Übersetzung" anfängt, dann macht
das auf mich den Eindruck, als würde das Projekt "LibreOffice" von außen
an uns ran getragen. Dabei lebt ein Projekt gerade davon, dass viel
eigenes Engagement notwendig ist.

Beratung in Mailinglisten und Foren gehört bei mir dazu. Natürlich auch
Dokumentation. Die schreibe ich aber in Deutsch - die Übersetzung ins
Englische ist für mich nicht leistbar.

Es würde schon einen Unterschied machen, die Punkte mit "Erstellung"
bzw. "Pflege" zu beginnen.