Hallo Johnny, all,

Klasse, dass Du Dich einbringst und aktiv etwas bewegst :)

Zum Thema: Ich glaube, wir müssen nicht alles "eindeutschen", wobei ich es hier eigentlich unkritisch sehe. Also von mir aus auch "Galerie".

Grundsätzlich sollten wir das aber nicht übertreiben. Auch "Gallery" ist ein eingeführter Begriff seit mehr als 15 Jahren (seit den Zeiten von OOo 1.1), bei jeder Änderung eines Begriffes muss also bedacht werden, dass nicht nur alle Anwender plötzlich neu "umdenken" müssen, sondern dass auch alle Unterlagen (Bücher, Ausarbeitungen, Artikel etc) plötzlich nicht mehr stimmen. Da sehe ich einen viel größeren Schaden als den Nutzen, einen Begriff "etwas" korrekter darzustellen.

Die Diskussion hatten wir schon vor kurzen mit dem Begriff "Textmarken" - wobei ich es bei der "Galerie" eben nicht so dramatisch sehe.

Dennoch sollte eine solche Umbenennung nicht "einfach mal so passieren, sondern immer erst - am besten hier - diskutiert werden.

Viele Grüße

Thomas