Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine kritischen Anmerkungen.
Auch wenn diese Mail wieder eine Mail mehr in der ML ist, möchte ich dazu Stellung nehmen.

Am 15.01.2011 16:59, schrieb Thomas Hackert:
> Wir haben jetzt – im Gegensatz zur internationalen Hauptseite –
> ein „Monster“™ als Einstiegsseite, dass DAUs/Neueinsteiger mit Infos
>  erschlägt

Hier kommt es IMHO auf den Blickwinkel an:
Derjenige wie Du, der sehr tief in der Materie steckt, findet die Seite überladen. Klar: es weiß ja schon alles und verliert Zeit, wenn anfängt zu lesen und sich auf den vielen Text konzentrieren muss, weil er überprüfen muss, ob alles sachlich richtig ist.

Aber derjenige, der gehört hat, dass es etwas Neues gibt – ein Ableger oder eine Weiterentwicklung von OOo oder eine Software, die wirklich OpenSource ist und wirklich unabhängig von einer Firma ist; auf jeden Fall ist es nicht ganz klar, was da abgeht – diese Person findet im Netz ein Wiki zum Thema LibreOffice und fängt mal an zu lesen. Dafür hat er Zeit, weil es ihn interessiert. Prima: hier steht ja alles. Ja, vielleicht etwas viel. Aber was nicht so sehr interessiert, wird überlesen. Und er weiß: es gibt eine Stelle, an der er alles finden kann. Plötzlich merkt er, dass das Projekt „LibreOffice“ etwas Sinnvolles ist und vielleicht wird sein Interesse geweckt, mitgestalten zu wollen – z.B. beim Testen oder beim Übersetzen. Auf jeden Fall muss derjenige nicht zig-Webseiten suchen, um an Informationen zu kommen.

Ich gebe Dir Recht, dass die Webseite sehr viele Informationen enthält. Ich würde auch die Informationen knapper halten und auf Unterseiten verweisen. Aber ich glaube, dass sich die Hauptseite in einem Entwiklungsprozess befindet. Momemtan sind grundlegende Informationen gesammelt worden und auf diesen kann aufgebaut werden.

> Du vergisst, dass manche Leute ... im Moment andere Schwerpunkte
> im Projekt in ihrer Freizeit nachgehen

Umso mehr ist es erfreulich, dass es Leute wie Christian gibt.

> Es kann manchmal vorkommen, dass dann manche Leute „verspätet“
> reagieren

Habe ich Dich richtig verstanden: wenn Du mehr Zeit hättest, hättest Du Dich schon längst zu diesem Thema zu Wort gemeldet?

> Wenn ich mich dann noch in die ein oder andere Diskussion einbringe,
> fehlt mir die Zeit anders wo

Ist klar.

> Wenn die LO-Seite http://wiki.documentfoundation.org/Main_Page
> scharfgeschaltet wird, können wir ja schauen, inwieweit wir das im
> CMS so übernehmen (übersetzen können)

Das Problem wird sein, dass die Ideen von Christian und anderen Personen wahrscheinlich nicht zu den „Vorgaben“ der englischen Main Page passen werden, da diese mit einer anderen Zielsetzung erstellt worden sind. Das Einbringen jeglicher Ideen wird unweigerlich dazu führen, dass von den Vorgaben abgewichen wird und somit entsteht eine Grundsatzdiskussion, wie dieses Problem zu lösen ist. Diese Diskussion möchte ich ausdrücklich nicht (!) anstoßen, da Du und andere Aktive für andere Aufgaben gebunden sind.

Meine Absicht war es, zu erklären, warum der eine oder andere, die derzeitige Gestaltung der deutschen Hauptseite für erstrebenswert hält. Wer weiß: vielleicht beneiden uns andere Nationen darum?

> Versteht mich nicht falsch. Ich will euch nicht ausbremsen oder so.
Das kann leicht passieren. Aber das ist halt so.

Gruß

Jochen