Hallo Christian,

Am 15.01.2011 13:59, schrieb Christian Kühl:
> Habe ich weiter oben, unter der Überschrift "Hinweise für Autoren",
> integriert, 3. Absatz.

ich habe heute morgen die neugestaltete Webseite überflogen. Vor 10 Minuten hatte wieder Zeit, mir die Sache etwas näher anzuschauen und habe den Link selbst gefunden. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

IMHO ist dieser Link leicht zu überlesen. Ich denke aber, dass dieses Problem dann beseitigt ist, wenn die "Verschmelzung" der beiden Webseiten durchgeführt wird. Mich juckt es in den Fingern, die Webseite diesbezüglich zu ändern, und möchte folgenden Vorschlag machen.

Überschrift an erster Stelle: LibreOffice Vorabversionen
belassen

Überschrift an zweiter Stelle: Mitarbeit
Hier wird sinngemäß folgendes reingeschrieben:
... Ermunterung zur Mitarbeit ... Die Mitarbeit kann darin bestehen, Fehler oder Verbesserungsvoschläge zu melden. Aber auch darin, selbst Hand an zu legen. Zusätzlich: Auflistung der Aufgabenbereiche, d.h. der "Sachen", die prinzipiell anstehen (Bemerkung: es ist nicht jedem klar, zu welchem Punkt eine Mitarbeit möglich bzw. in welchem Umfang). Außerdem soll erwähnt werden, was ansteht, d.h. Punkte erledigt werden müssen bzw. welche schon erledigt (immer nur Stichworte). Dann noch der Hinweis auf die dritte Überschrift; z.B. im nächsten Kapitel "Hinweise für Autoren" findest Du Hinweise, wie Du Deine Mitarbeit konkret umsetzen kannst.

Überschrift an dritter Stelle: Hinweise für Autoren
In diesem Kapitel soll stehen, wie eine Mitarbeit konkret gemacht werden kann. Hier kann sehr viel von der bestehende Webseite übernommen werden. Allerdings sollte das, was dort sinngemäß nicht hingehört, verschoben werden.

IMHO soll der Text dieser zwei Kapitel auch nicht auf der Hauptseite stehen bleiben, sondern ich habe folgende Idee: Die zwei Überschriften generieren. Beim Anklicken der Überschriften erfolgt ja der Sprung dorthin. Unterhalb dieses Überschriftentextes soll dann ein kurze Erklärung und der Link zu einer Unterseite stehen. Damit ist eine schnelle Übersicht möglich und der Leser kann bei Interesse auf den Link klicken und weiterlesen.

Das Abstimmen dieser zwei Kapitel ist nicht ganz einfach.
Da die beiden Themen sehr eng miteinander verkünpft sind, aber IMHO trotzdem getrennt aufgeführt werden sollen, muss immer das Ziel vor Augen gehalten werden:
"Mitarbeit" soll beschreiben, was jemand machen kann bzw. was ansteht.
"Hinweise für Autoren" soll beschreiben, wie es gemacht wird.

Ich persönlich versuche unter dieser Prämisse die einzelnen Punkte dieser zwei Kapitel in meinem Kopf trennen und eine Webseitenstruktur zu entwerfen. Allerdings tritt nach einem gewissen Punkt ein "Verwirrtheitszustand" auf, d.h. ich benötige einen Entwurf, den ich anschauen kann. Diesen Entwurf kann ich aber nicht auf der Hauptseite testen. Deswegen meine Bitte an Dich, einen Entwurf nach Deinen Vorstellungen zu entwerfen, separat abzuspeichern und zur Dikussion zu stellen.

Gruß

Jochen