Moin Niels,

Am 29.08.2020 um 16:49 schrieb Niels Luithardt:
Moin Zusammen,

vorweg dies:
Deine Überlegungen zu Bewusstseinsbildung und Lobbyarbeit kann ich nur
zustimmen. Ich denke, auf diesem Weg sollte man weiter machen.

Was die Bugs jetzt betrifft:

Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich  hier mit
immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.
Jetzt zu den Bugs selber. Du kannst diese in Bugzilla, zumindest als
Sehender, relativ schnell mit der Suchfunktion finden. Für einen Blinden
mit einem Screenreader scheint es mir aber deutlich schwieriger zu sein.
Mit Firefox und NVDA kann man zwar alle Punkte mit der Tab-Taste
auswählen, aber der Screenreader erzählt mir nichts. Vielleicht mache
ich aber auch etwas falsch.

Wie es geht, schreibe ich trotzdem mal auf:
1. Bugzilla öffnen: https://bugs.documentfoundation.org/
2. Search-Funktion in Bugzilla starten.
3. Reiter "Advanced Search" auswählen.
4. In Summary Stichwort "Accessibility" eingeben.
5. Unter "Product:" "LibreOffice" auswählen.
6. Unter "Status:" "UNCONFIRMED" auswählen.
7. Mit Auswahl von Search-Taste die Suche starten.

Mit dieser Suche werden aktuell 13 unbestätigte Bugs, die das Stichwort
"Accessibility" in der Zusammenfassung (summary) enthalten, angezeigt.

Du kannst die Suche natürlich auch abwandeln, in dem Du z.B.
"Screenreader" als Stichwort eingibst.

Grüße
Harald K.