Hallo Thomas,

danke für Deine Anregungen.

Natürlich muss ich mich noch in die Besonderheiten/Eigentümlichkeiten von LO-Draw einarbeiten. Ich stehe da erst am Anfang. Mit MS-Off ging es mir flott von der Hand. Logisch, wenn man damit über Jahre arbeitet, merkt man die Fehler gar nicht mehr, weil man sich daran _*gewöhnt*_ hat und sie mit einplant.

Von dem angesammelten MS-Wissen kann ich aber nur einen Teil verwenden, weil MS eine total andere Strategie verfolgt, eben eine sehr _*proprietäre*_, während es bei den genannten LO/OO genau *_umgekehrt_* ist, was mir eigentlich mehr zusagt, was aber nicht immer komfortabel ist, weil die OpenSource Leute nach dem Motto zu verfahren scheinen "Gelobt sei, was hart macht". Gemütliches Win-Sofa Feeling kommt da nicht auf. Trotzdem will ich "so bald und so weit weg wie möglich";-) von MS. Ich muss mich jetzt mal zwingen, den "unbequemeren" Linux-Weg zu gehen und versuchen, dort die LO-Hauptarbeit zu erledigen und mich dabei gleich etwas ins Rendering einzuarbeiten.

Win7 ist für mich das letzte MS-System. Win10 ist mir zu neugierig. Linux läuft schon parallel bei mir, aber, wenn es schnell gehen soll, wechsle ich doch wieder zu Win. Und natürlich muss ich auch wirtschaftlich hinsichtlich Aufwand und Ertrag denken und dann hänge ich wieder am MS-Tropf.

Dass es ein HW-Problem sein könnte, hatte ich schon auf dem Schirm. Mit dem "Spielen" hast Du im Prinzip recht, nur fehlt mir im Alltag leider meistens die Zeit dazu. Wie gesagt, es gibt keine SW ohne Fehler, irritierend ist es immer dann, wenn diese willkürlich und nicht reproduzierbar auftreten, man sich also nicht darauf einstellen kann und ich dann, um nichts Falsches zu verewigen, alles vorsichtshalber _*ohne*_ Abspeichern beende und dann mit dem Ganzen nochmal von vorn anfangen muss.

Was den *_Schatten_* anbetrifft, vermute ich mal, dass er kein *_Restbestand_* des Tab.-Hintergrunds ist, sondern mit dem Markieren der Zelle, also _*dem *_*_Anklicken_* zu tun hat, weshalb er wohl mehr von den x/y-Koordinaten der Maus-Position abhängt und nicht von der Zelle selbst, was Deine Hardware-Theorie bestätigen würde.

In LO-Optionen-Ansicht ist OpenGL schon deaktiviert. Ich werde da mal weiter rumprobieren. Wenn ich das richtig verstehe, kümmert sich dann die CPU, nicht die GPU um die Grafik-Angelegenheiten.

Der heutige verregnete Tag ist ja wie gemacht für Computer-Spielereien.;-)

Danke erstmal und HG,
Kurt