Hallo Gerhard,

zunächst danke für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast mit Deiner Antwort, aber ich bin fast sicher, dass Du nach der Auswahl von Tabelleneigenschaften die *_Titelzeile_* im sich öfffnenden _Popup-Fenster_ "Zellen formatieren" (weiß auf blau) _*übersehen*_ hast. Allerdings, da wir beide ja nicht dieselben Versionen haben, wäre es auch denkbar, dass die Fenster je nach Version _unterschiedliche_ Titel zeigen.

Ich scheine ja einen wunden Punkt bei Dir getroffen zu haben mit meiner Kritik an LO. Manche beissen sich da geradezu fest, wie bei einem Religionskrieg. Für mich ist die Computerei (Hardware wie Software) ein praktisches Werkzeug und Hilfsmittel, sonst nichts.

Allerdings habe ich etwas vergessen

Zitat aus meinem Text_
/Dazu Aufruf Rechts-Klick auf markierte Tabelle

//////<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< hier fehlt Kontext-Menü mit "Tabelleneigenschaften", dann erst:

//Fenster "Zellen formatieren" erscheint //
//   Unter Reiter "Farbe" erscheinen zwei Farb-Rechtecke "Aktive" und "Neu" /

Wie Du richtig feststellst, kann man hier offensichtlich keine Screenshots einstellen. Gerade habe ich es versucht.

Innerhalb dieses Fensters sind dann ganz oben vier Reiter (Schriftart/Schrifteffekt/Umrandung/Hintergrund). Darunter dann sechs Schalter (Buttons) mit (Keine/Farbe/Farbverlauf/Bild/Muster/Schraffur) und darunter rechts zwei Rechtecke mit den Überschriften "Aktive" und "Neu".

Wenn Du das aus Calc kennst, heisst das ja nicht, dass es dasselbe nicht _*auch*_ in Draw gibt. Selbstverständlich wird innerhalb der gesamten LO-Suite auf dieselben Bibliotheken zugegriffen, also gleichen sich logischerweise manche Fenster auch wie ein Ei dem anderen. In Draw gibt es mind. zwei Möglichkeiten Texte zu schreiben. Einmal in einer Textbox, dann in einer Tabelle. Beides wird unterschiedlich formatiert. Rein äußerlich sehen beide aber gleich aus.

Die unterschiedlichen Versionen "rahmen" auch die dazwischenliegende Version keineswegs ein. Es kann durchaus von 5.2 auf 5.3 und dann wieder auf 5.4. deutliche Sprünge geben, wo die Codierung nach einem grundsätzlich anderen Schema abläuft. Das drückt sich eben in diesen Ganz- und Dezimalzahlen aus, sonst könnte man ja mit 5.2 fortfahren bis zu 5.99.

Wenn Du generell meine Wahrnehmungsfähigkeit in Frage stellst, hat es ja auch keinen Sinn, dass wir uns hier austauschen, wenn Du einfach alles anzweifelst, was ich hier schreibe.

Ich habe meine Probleme doch ganz klar formuliert.

1) Das Problem mit dem Rest-Schatten, ich nenne das Überbleibsel mal so. Ich sehe das anders als Du und gehe nicht einfach darüber hinweg, sondern möchte genau den Grund wissen. Denn es können sich ja ganz andere Probleme dahinter verbergen. Zum anderen ist mir das nicht nur einmal, sondern im Laufe einer Bearbeitung mehrmals passiert. Und das kostet wirklich Zeit. Ich kann mit Fehlern einer Software leben, solange ich das Problem eingrenzen und reproduzieren kann. Wenn es aber willkürlich und unkontrolliert auftaucht, kann ich das nicht akzeptieren.

2) Du scheinst meinen Text nicht wirklich verstanden zu haben, denn mein Problem ist ja gerade die "Nicht"-Reproduzierbarkeit der Fehler. Du redest genau vom Gegenteil.

Im übrigen bringt uns das wirklich nicht weiter, wenn Du ständig davon sprichst, dass Du meine Fehler nicht kennst und nicht erlebst. Natürlich machen nicht alle die gleichen Feststellungen, weil ja auch jeder die SW anders ausreizt. Du hast ja sicher auch einige Probleme, sonst würdest Du ja hier nicht bei der Liste dabei sein. Wenn alle sieben Mrd. Menschen auf der Welt dieselben Probleme hätten, bräuchte man nicht mal darüber zu reden. Dann wüsste eh schon jeder Bescheid, bevor der andere davon spricht.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass ich hier eine Lösung finde, weil ich ganz einfach vermute, dass die Software nicht ausgereift ist. Wofür es übrigens massenhaft Belege im Internet gibt.

Deshalb war meine eigentliche Frage am Ende ja auch, ob jemand im Vergleich zu OpenOffice beurteilen kann, welche Software fehlerfreier ist. Dass LibreOffice aus OpenOffice hervorgegangen ist, ist mir bekannt. Das heißt doch, dass es jetzt zwei _*unterschiedliche*_ Entwickler-Teams gibt. Die werden doch wohl kaum haargenau dieselben Fehler machen !!

Schönen Gruss, Kurt

..