Technik:
Win7-Prof - LibOff: Version: 5.3.7.2 (x64)

*_Draw: Problem mit Hintergrund-Farbe in Tabelle_*

Hallo zusammen,

Aus unbekannten Gründen hat sich die HG-Farbe einer Tabelle von allein verändert.

Das will ich korrigieren

Dazu Aufruf Rechts-Klick auf markierte Tabelle

Fenster "Zellen formatieren" erscheint
   Unter Reiter "Farbe" erscheinen zwei Farb-Rechtecke "Aktive" und "Neu"

"Aktive" zeigt "schwarz"
"Neu" zeigt nicht die augenblickliche HG-Farbe, sondern bereits die, die ich anstrebe. Der Ist-Zustand wird also schon mal falsch angezeigt.  R=204 /G=255 / B=0  Hex: ccff00

Trotzdem gehe ich in die Auswahl-Palette auf die gewünschte Farbe, um sie nochmal explizit einzurichten. Wie gesagt, sie wird jetzt schon auf "Neu" angezeigt, ich gehe trotzdem auf Button "Auswählen" Dort ist die richtige Farbe schon ausgewählt, ich klicke OK, dieselbe Farbe auf "Neu", dann nochmal OK.

Jetzt bin ich wieder in der Tabelle. Nichts hat sich geändert, die unerwünschte Farbe ist nach wie vor vorhanden.

Jetzt markiere ich diese Tabelle noch einmal und verschiebe sie weiter weg in einen Bereich mit weißem Untergrund. Siehe da!! Die verschobene Tabelle enthält genau die gewünschte Farbe, aber zurück bleibt am alten Ort eine Art Schattenfarbe in der genauen Größe der Zelle, die aber durch nichts zu bewegen oder zu löschen ist. Einen Schatten hatte ich aber nicht eingestellt.

Jetzt speichere ich die Datei und schließe sie. Beim Wiederaufruf ist der Schatten weg und ich kann weitermachen. Wodurch entsteht _willkührlich_ dieser Schatten? Es gibt häufig diese Quer-Wirkungen von Befehlen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, z.B. durch das Abspeichern und Wiederöffnen erscheinen aus heiterem Himmel irgendwelche Tabellen, Boxen usw.

Das kann durchaus mehrere Male passieren. Neben anderen ähnlichen Macken bedeutet das einen großen Zeitverlust, dem jedes Mal auf den Grund zu gehen. Es bleibt die Verunsicherung, ob meine zuhause gemachte Arbeit dann beim Kunden vor Ort wirklich so erscheint, wie ich sie abgespeichert hatte. Zumal LO auf meinem Rechner elend langsam ist.

Könnte es auch sein, dass die LO-Entwickler superschnelle Rechner benutzen, die nicht jeder hat und, dass einige Befehle dann schlicht "verschluckt" werden oder so kryptisch beim System ankommen, dass daraus ein anderer Befehl wird?

Derartige Seltsamkeiten erlebe ich zuhauf mit LO-Draw und ebenfalls mit Writer, Calc usw. was mich schlussfolgern lässt, dass LibreOff ein wunderbares Tool ist für Leute mit unendlich viel Zeit. Für den professionellen Einsatz, wo es um Zeit und Geld geht, ist es fast unbrauchbar.

Ich habe mind. 15 Jahre mit allen Versionen von Win-Office gearbeitet, habe Unterricht in VBA erteilt, aber so eine Vielzahl an Durcheinander habe ich dabei noch nie erlebt. Und meine Rechner waren dabei nicht immer vom Feinsten, d.h. es waren teilweise durchaus lahme Enten darunter.

Ganz klar, Win-Off. hat auch einige Macken, meistens mit nicht alltäglichen Prozeduren, die relativ selten benutzt werden und deshalb kaum auffallen.

Hat jemand Erfahrung mit Apache-Open-Office. Ist das besser (=besser ausgearbeitet)?

Danke!
Kurt

---