Hallo Nino,

Es wäre nur schön, wenn sich da greifbare Kriterien abzeichnen, die
sich nachvollziehen lassen.

Eine Forderung, die ich spontan unterstützten würde.

Was ist an den offiziellen TDF-Kriterien unzureichend? Wie könnte man
sie verbessern?

http://wiki.documentfoundation.org/Release_Criteria/de

Erst einmal Dank für den Link. Da morgen der zweite Audit-Tag ist,
muss ich mich langsam mal wieder ins Bett begeben um morgen fit zu sein.

Trotzdem noch die Anmerkung:

Die Kriterien:

- die Applikation kann nicht installiert werden
- die Applikation startet nicht
- Daten gehen verloren
- die Applikation stürzt ab
- oder friert ein
- ein Sicherheitsloch
- Lizenzprobleme

sind ja eigentlich gut verständlich. Das Problem ist wohl:

- Unbrauchbare Funktion

Das müsste man ggf. mal näher untersuchen: Wann ist eine Funktion (und
was wird unter "Funktion" genau verstanden?) unbrauchbar?

Und dann käme die spannende Frage, des folgenden Textes:

   Auch einige normale Fehler können die oben genannten Symptome
   aufweisen. Die richtigen Blockaden müssen die folgenden Bedingungen
   erfüllen: ...

Da verbergen sich dann Stolpersteine, wie "...selten gebrauchte
Funktion...". Das könnten natürlich auch Funktionen sein, über die die
Tester nicht stolpern, weil sie bei den Testern nur als "selten
gebraucht" gelten und daher nicht im Fokus stehen. Wenn die Version
dann auf die "normalen User" losgelassen werden, machen sich Fehler
dort unangenehm bemerkbar.

Ich selber würde beim Testen z.B. nie über Makro-Fehler stolpern, da
ich Makros nicht mag. Wenn ich als keinen "Showstopper" finde, würde
ich bei einem Release Ärger mit den Leuten bekommen, die sogar
eingebaute Funktionen mit Makros nachbauen ;-)

Es ist wirklich nicht einfach,
Michael...

...der jetzt versucht, noch ein paar Stunden Schlaf zu finden...

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /