Hallo Michael,

geht ja gerade wieder heiß her, die Diskussion, wann denn nun eine
Version rauskommen darf, ob sie dann fehlerfrei sein muss usw.

Was ich nicht kapiere, wie es manche Leute schaffen, Bugs zu
Releasestoppern zu machen, ich hingegen dazu anscheinend zu blöd bin.
Vermutlich muss ich nur dreist genug sein und bei
Importance "highest" und "blocker" anwählen, damit endlich jemand
aufwacht, der die Dinge vielleicht ändern kann.

Da haben wir doch ein Teil des Dilemmas: Was ist nun eigentlich ein
"Showstopper"???

Wer legt die Kriterien dafür fest, welcher bekannte Fehler als
Showstopper und welcher Fehler als "kein Grund zur Sorge" einegstuft
wird?

Mir wäre es z.B. egal, wenn Präsentationen in Impress nicht mehr
laufen, weil ich sämtliche Präsentationen als PDF mache. Dafür
verwende ich aber exzessiv Draw! Ebenso bin ich bei einigen Dingen auf
Base angewiesen, wobei es mich in den Wahnsinn treibt, wenn ich eine
uralte Java-Version installieren muss, um (hoffentlich) meine kleinen
Datenbanken weiter benutzen zu können.

Du hast genauso wie ich Deine besonderen Präferenzen. Impress nutze ich
so gut wie nie - weil ich ganz gut ohne Präsentationen auskomme, nicht
weil ich ein anderes Produkt nutze.

Und mit der uralten Java-Version können wir noch so viel melden - das
ist ja nur Linux, und die Linuxer wissen sowieso, wie sie das Ding zum
Laufen bringen ...

Ich habe jetzt einen Testballon gestartet (siehe Mail 1.3., 21:11). Mal
sehen, ob mir jetzt erzählt wird, dass ich nicht den großen Hammer für
eine kleine Fliege rausholen soll. Für mich ist das eben keine kleine
Fliege, sondern ein Datenbankrisiko, was ich nie eingehen will - vor
allem, weil mir so etwas als momentaner Autor des Base-Handbuchs nachher
vorgehalten wird, dass ich davor doch bitte hätte warnen mögen.

Zur Zeit sieht es so aus, dass ich in der Einleitung für Base direkt vor
allen Versionen nach der 3.3.4 warnen muss, damit ich ein halbwegs
ruhiges Gewissen haben kann.