Hallo verehrte Regina,

zunächst: Ich habe aus organisatorischen Gründen den Betreff umgestellt.
Die Beantwortung  Deiner Ausführungen weiter unten.

Am 06.11.2011 14:00, schrieb Regina Henschel:
Hallo Jost,

Jost Lange schrieb:
[..]
Deswegen nachfolgende Aufgabenstellung an alle : In
LO -> Extras -> Optionen -> r. Auswahl -> findet sich die Bezeichnung
'Transparenz'
die es weder in OO oder SO gibt. Veränderung 75 % auf 50 %.
Frage :Welche Auswirkungen und wo sind diese erkennbar ?
In der Hilfe:
"Transparenz
Wenn eingeschaltet, wird die Textauswahl in Writer oder die Zellauswahl in Calc in transparenten Farben angezeigt. Wenn ausgeschaltet, wird die Auswahl in invertierten Farben angezeigt.
Grad der Transparenz
Wählen Sie den Grad der Transparenz. Der Standardwert ist 75%: Sie können diesen Wert zwischen 10% und 90% einstellen."

Erscheint mir ziemlich klar zu sein.
Eben nicht! Du setzt voraus, daß Laien an der Pos. 'Transparenz' beim Einrichten von LO die Auswirkung ihres Tuns erkennen können. Die Textierung der aufgezeigten Hilfe bringt ihn insofern nicht weiter, als er mangels Kenntnisse diesen nicht nach-
         vollziehen kann.
Ich drücke es anders aus: Alle sagen, was sie alle können, Aber wie das dann in der Anwendung gemacht wird, wird an Hand von analytischen Beispielen nicht gezeigt. Das ist genau die Position, die ich in fast allen Online-Hilfen deutscher
         EDV-Anwendungen zu kritisieren habe.
Die Frage lautete: Welche Auswirkungen und wo sind diese erkennbar. Die Beantwortung erfordert die klare Ansage : An der Stelle xyz sehen 75 % so aus und 50 % so. möglichst mit genauer Pfad-Angabe zum Darstellungs-Ziel. 1. damit der Nutzer klar visuell erkennen kann, was gemeint ist und
         2. für die anderen Bereiche dann danach analogieren kann.

Persönliche Kritik :
Hilfe -> Optionen : Auf diesem Blatt ist dafür nichts zu finden.
Ansicht : Was auf dieser Seite fehlt, wie überall, sind analytische
Beispiele
Skalierung : 110 %
Transparenz : kein Beispiel
Grad d. Transp.: kein Beispiel

Für solche Beispiele würde ich eher das deutsche Wiki vorschlagen. http://www.ooowiki.de/%C3%9CberSicht
Kennst du das schon? Da kann jeder mitmachen.
Auch hier gilt die oben stehende Aussage.
Deine Ratschläge sind gut gemeint, aber ich als Laie weiß damit nichts anzufangen. Ich kenne nicht einmal den Ausdruck Wiki und seinen Inhalt noch kann ich mit den
nachfolgenden Angaben umgehen.

Dieses ist alles von und für Leute gemacht, die mit entsprechender
Ausbildung
diese Angaben verstehen und umsetzen können. Aber nicht für Laien, welche
LO downloaden und einfach nur nutzen und anwenden wollen.

Die brauchen normalerweise nichts an solchen Einstellungen zu ändern.
Auch das siehst du nicht richtig.
Ich habe z.B. auf meinem neuen LCD-Bildschirm einen so hohen Lichtstrom, daß
ich bei der Einrichtung von zusätzlichen Zellen-Format-Dimensions-Größen die
3 Schalter rechts neben der Eingabe-Codes-Zeile mit ihren Symbolen nicht
erkennen kann.
Deswegen habe ich in der allgemeinen Einrichtung von LO analogiert, daß ich mit 'Transparenz' den Hintergrund-Lichtstrom so weit reduzieren kann, daß man die Inhalte der Schalter wenigstens im Ansatz erkennen geschweige sofort lesen kann. Diese Aussage gilt für den gesamten LO-Bereich, wenn auch nicht überall in der
gleichen Intensität.
Man gibt Autodidakten, wie mir, keine Chance des Hinzulernens.

Doch. Lies einfach in den diversen User-Support Mailinglisten oder Foren mit. Man lernt eine Menge dabei. Versuche Probleme nachzuvollziehen. Lies die Handbücher. Sei mutig im Ausprobieren. Du glaubst gar nicht wie riesig das Office wirklich ist. Ich bin jetzt schon ca 12 Jahre dabei und entdecke immer noch neues.
Vielen Dank für den Hinweis ( Nicht ironisch gemeint ) Nach Lesen von > 3.500 Mails in den letzten 7 Monaten glaube ich, daß ich mir ein ausgewogenes und fundiertes Urteil über TDF und das Produkt LO erlauben kann. Du übersiehst, daß ich auch in anderen EDV-Anwendungen zu Hause bin und von daher mitbekomme, was machbar ist. Und wenn mich große Institutionen (z.B. aus Stuttgart) mit der Prüfung und Bewertung nebst Verbesserungs-Hinweisen betrauen, kann das kein schlechtes Zeichen sein.

Solche Dinge gehören gem. meiner Auffassung in die s.g. Online-Hilfe.
Bei 'Suche' wird auf 2 Positionen geleitet : 1. Pos. : mit einer Fülle
von Angaben
wo überall 'Transp.' steht aber keine konkrete Angabe die ihm in seiner
Not weiter bringt.
2. Pos. : Wie vor !

Hier wird sichtbar, daß nur 90 % Hilfe gegeben wird. 110 % sind aber n.m.A.
erforderlich.

Die Suchfunktion in der Hilfe ist tatsächlich verbesserungswürdig. Mitunter erreicht man über den Index schneller eine relevante Stelle. Für einen Einstieg ist auch die systematische Übersicht geeignet. Die Hilfe ist allerdings auch nicht gedacht für tiefergehende Einsichten. Sie deckt nur etwa das Niveau ab, das auch in den Handbüchern "Erste Schritte" enthalten ist.

Daraus resultierend die Frage : Sind die gegebenen Online - Hilfen
editierbar ?

Nein. Es ist auch noch nicht klar, ob sie editierbar werden.
Damit hätte ich nicht einmal die Chance, diese für mich so zu gestalten,
daß man damit einen Einrichtungs-Erfolg garantieren könnte.
Und zum Probieren und Herumfummeln oder dergleichen fehlt mir einfach
die Zeit.
Sie werden ja aus der normalen Hilfe generiert. Mitmachen kannst du aber im deutschen Wiki http://www.ooowiki.de/%C3%9CberSicht oder bei den Dokumentationen http://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de

Wie kann man diese laienverständlich verbessern ?

Indem "Laien" die Texte lesen und falls etwas unklar ist fragen und anschließend den Text verbessern. Wenn man schon sehr tief drinsteckt ist es manchmal schwierig sich vorzustellen, was Schwierigkeiten bereiten könnte.

Wenn dir die Hilfe oder sonstige Texte unverständlich vorkommen, dann verbessere sie und stelle deine Alternative vor. Wenn auch andere meinen, "Ja. Das ist in der Tat wesentlich verständlicher" dann werden sich auch Wege finden, dies zumindest ins Wiki zu übernehmen. Für die Hilfe ist allerdings noch der Weg über die englischen Hilfetexte erforderlich.
Ich bin gewöhnt, Problem-Strukturen auf den Tisch zu bekommen, man hat optimale Lösungen erwartet und bekommen. Dafür bin ich mit Gehalt und später Honorar bezahlt worden. Da werde ich doch nicht auf die Amerikaner warten und fragen, wie es denen paßt. Die haben gemäß deutscher Vorlage über 10 Jahre Zeit gehabt, ein optimales
zukunftsorientiertes Produkt (sprich Werkzeug) auf die Beine zu stellen.
Meine Meinung.

Trotzdem : mit sehr freundlichen Grüßen !  JoLa

Mit freundlichen Grüßen
Regina

--
         Jost  Lange,  Dipl.-Ing.