Hallo Martina,

----- Original Message ---------------

Subject: Re: [de-users] Fehlermeldung zu Libreoffice
   From: Martina <martina.aulehla@aon.at>
   Date: Sat, 05 Nov 2011 17:38:16 +0100
     To: users@de.libreoffice.org

Du hast Recht, das ist für mich auch mühsam. Es zeigt mir, dass andere,
die diese Form der
Kommunikation intensiver nutzen, eine etwas andere (verkürztere) Sprache
haben.

Tja, warum ist das so?
Die ML ist eine Supportliste!

Fragen stellt man kurz und knackig und Antworten ebenso. Das hat
nichts mit Höflichkeit zu tun. Dies ist eine
Anwender-helfen-Anwender-Liste und kein Debatier-Club. Und das hat
alles nichts mit (Un-) Höflichkeit zu tun. Ich hocke auf Arbeit
und hab keine Zeit stundenlanges Bla-Bla zu lesen und mühsam das
eigentliche Problem zu filtrieren.

Das war und ist meine Intention, als ich mich auf Empfehlung auf den 2
TDF-Listen angemeldet habe.
Nach 7-monatlichen Mitlesens ist in letzten Wochen immer mehr das
Gefühl gewachsen :
hier gehörst du nicht hin. Die IT-Welt ist nicht Dein Terrain.
Mein Wissen, Können und Erfahrungen liegen in anderen Bereichen als
auf dieser Liste nachgefragt.

Das Gefühl kenne ich! Es beschleicht mich auch, je länger ich die Mails
auf diesen beiden ML verfolge.

Alles Unsinn! Hier wird gefragt und geantwortet, egal wie der
Wissensstand ist.
Man sollte sich halt an die Netikette der ML halten. Ja, wieder ein
Fremdwort, aber die Sprache ist zum Glück noch lebendig und
entwickelt sich weiter, wo sie unzulänglich geworden ist. So ist
das im Leben, Stillstand ist Rückschritt.

Ganz ehrlich: Ich habe auch schon versucht, mich von einer der beiden ML
abzumelden. Wenn es so einfach
wie das Anmelden gewesen wäre, hätte ich es schon getan.

Ganz ehrlich Antwort: Das ist Unsinn!

Das Abmelden geht genauso, wie das Anmelden:
1. Mail an users+subscribe@de.libreoffice.org
2. Bestätigungsmail ohne Bearbeiten mit Antworten zurücksenden ->
Willkommen!-Mail
Abmelden:
2. Bestätigungsmail ohne Bearbeiten mit Antworten zurücksenden ->
Auf Wiedersehen!-Mail

Der einzige Fallstrick ist der Spamfilter lokal oder beim Provider.
Wenn die Bestätigungsmail nicht kommt muß man halt dort nachsehen.

Als ich einmal versuchte Hilfe über das LibreOffice-Forum zu erhalten,
wurde ich sofort wieder
auf die ML verwiesen.

Ist ja logisch. Das Forum ist das Forum und nicht die Liste. Bitte
nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Du mußt schon hier nachfragen,
wenn es die Liste betrifft.

Ich hoffe, dein Ärger und dein Frust legen sich wieder.
Ich wünsche dir (und allen anderen) einen entspannten Abend!

Ich muss hier nochmal folgendes festhalten:
Niemand hat Jost vorgeworfen:
- zu alt zu sein
- hier interessiert sich niemand für das Alter der Fragenden!
- niemand hat Jost ob seiner Fragen Vorwürfe gemacht.

Jost hat sehr unfreundlich auf ein Mail reagiert.
- dafür hat er Kritik erhalten

Das kann er verkraften oder er lässt es. Wer austeilt muss auch
einstecken können, ganz einfach!

In diesem Sinne ein hoffentlich weiterhin bereicherndes Mitmachen
auf dieser Liste.

Gruß
Edgar