Hallo, guten Abend verehrte Martina,
in Beantwortung weiter unten :

Am 05.11.2011 17:38, schrieb Martina:
Am 05.11.2011 10:03, schrieb Jost Lange:
Am 04.11.2011 20:52, schrieb Michael Kuehn:
Jost Lange schrieb:
 Hallo Du sk...
Lieber Jost!
Die Heftigkeit deines Mails hat mich sehr überrascht. Die letzten Wochen habe ich dich
als respektvollen um _Mitarbeit _bemühten Schreiber wahrgenommen.
Das hat sich auch noch nicht geändert.

Die vielfältigen Reaktionen auf meine Mail hin haben gezeigt, daß ich einiges dazu erklären sollte. Das Kürzel 'sk' war mir von der Form her verschiedentlich aufgefallen, war eigentlich nur der Festmacher, ich kannte namentlich nicht einmal die dahinter stehende Person.
Ich wollte nur an den Fahnenstangen rütteln, die mir in meinen Empfindungen
unangenehm begegnet sind. Ich wollte wachrütteln mit dem Schrei: so nicht, so nicht. Das Kfz-Synonym 'SK' habe ich aus mehreren Gründen bewußt als Provokation gewählt. Der geschichtliche Hintergrund ist: Als ich in -92 als Ausbilder nach Halle/Saale einer Großstadt ( damals 320.00 EW ), eingezingelt vom Saale-Landkreis, der ehemaligen DDR ging, war ich auch mit dem eckigen und ruppigen Fahrverhalten der Saal-Kreis-Leute
innerhalb Halles konfrontiert.
Von den Einheimischen habe ich dann diese geringschätzige Ausdrucksweise in der
Slogan-Bezeichnung 'Schweine u. Kühe' gelernt.
Ich habe diese hier aber in ( . . .) gesetzt. Nach deutscher Sprach-Regelung also eingeschränkt
auf die, die sich von dem Nachstehenden angesprochen fühlen konnten.
Frau Sabine Köster kränken, gar beleidigen, war nicht die Absicht.

Ich bin es leid, in jeder 2. Listen-Mail In Wikipedia nach 'Was beutet denn das'
fragen zu müssen.

Du hast Recht, das ist für mich auch mühsam. Es zeigt mir, dass andere, die diese Form der Kommunikation intensiver nutzen, eine etwas andere (verkürztere) Sprache haben.
Ich halte dieses für keinen ausreichenden Sachgrund, sich in unserem Sprach-Kulturraum von mind. 125 Mill. deutsch- sprechenden und verstehenden Menschen so zu artikulieren.

Wir sind halt alle nicht perfekt. Aber wir wir wollen doch alle die Welt ein wenig verbessern,_ zumindest das _Officepaket_

Das war und ist meine Intention, als ich mich auf Empfehlung auf den 2 TDF-Listen angemeldet habe. Nach 7-monatlichen Mitlesens ist in letzten Wochen immer mehr das Gefühl gewachsen :
hier gehörst du nicht hin. Die IT-Welt ist nicht Dein Terrain.
Mein Wissen, Können und Erfahrungen liegen in anderen Bereichen als auf dieser Liste nachgefragt.

Das Gefühl kenne ich! Es beschleicht mich auch, je länger ich die Mails auf diesen beiden ML verfolge.