Hallo Michael

Am 06.10.2011 23:57, schrieb Michael Höhne:
Und zuletzt sei noch angemerkt, dass selbst Microsoft es nicht schafft, zu sich selber kompatibel zu bleiben (für DOC-Files habe ich da ein paar schöne Beispiele).

Grundsätzlich hast Du damit natürlich recht, und ich gehöre auch zu denen, die MS gelegentlich "bashen", nicht zuletzt wegen diesem Punkt. Dennoch sollten wir ab und an auch etwas Fairness walten lassen: Kompatibilität zu früheren Standards ist nicht das Mass aller Dinge. Irgendwann muss man einen Schnitt machen und sich von altem Ballast befreien. Sonst gibt es keinen echten Fortschritt mehr, und die Programme werden so überladen - weil sie die Ausnahme zur Ausnahme der Ausnahme auch noch erfassen sollen - dass sie schlicht nicht mehr operabel bleiben.

Ich erinnere mich, dass irgendwann Ende 80-er/Anfang 90-er Jahre IBM mit dem alten Slot-Standard radikal aufgeräumt hat und das Ganze völlig neu konzipiert hat. Firmen, die mit IBM-kompatiblen Geräten geworben haben (getreu dem Motto "Wir bieten mehr IBM als IBM" ...) hatten Hochkonjunktur - aber nur für kurze Zeit. Es gab damals in der Schweiz eine renommierte Zeitung, bei der als Reaktion sämtliche IBM-Rechner aus Redaktion und Produktion verschwanden - mit entsprechendem publizistischem Getöse. Als sie dann nach wenigen Jahren reumütig zurückkehrten, gab's natürlich kein mediales Echo mehr ... Und all die Firmen, die kurzfristig gutes Geld mit IBM-kompatiblen Rechnern gemacht haben, gibt es heute auch nicht mehr.

Kurz und gut: Kompatibilität ist keine heilige Kuh, und gelegentlich muss man heilige Kühe auf dem Altar des Fortschritts opfern. Ein paar Ewiggestrige schreien dann zwar laut auf, aber nach kurzer Zeit kehren sie reumütig in den Schoss des/-r "Marktführer" zurück. Und wie alle Konvertiten sind sie nicht selten die eifrigsten und intolerantesten Vertreter des "neuen Standards". Also: ab und zu ist weniger kompatibel mehr Fortschritt.

Freundlich grüsst

Ernst