Am 05.10.2011 16:21, schrieb Reinhard Lamsfuss:
SO7 ist StarOffice 7, nehme ich an.

MfG

Reinhard
Jost Lange wrote on 05/10/11 14:33:
Hallo :
Dem kann ich mich nur anschließen. Denn auch ich kenne aus den Lektoraten dieses leidige Problem. Es betrifft in OO, LO fast alle MS-Formate. Ärgerlich wird es in Calc. Darum sind wir auf SO7 zurückgegangen, nach dem wir entdecken mußten, daß SO9 nur ein umgepepptes OO ist. Dort in SO7 läuft einiges besser und stabiler. Wir sind zwar Verfechter von Open Source, aber das Händeln bei der Nutzung steht für die täglichen Arbeit im Vordergrund. Wer mit MS pari ziehen will, muß einfach mehr bieten, vor allem sichere Praktikabilität. Und hinsichtlich Design, Funktionalität und Sicherheit gibt es noch einiges bei LO zu kritisieren.
MfG!
JoLa

--
     Jost  Lange,  Dipl.-Ing.
Dozent f. Gebäude-Technik AD

Info: Unsere Abkürzungen : MSO = MicrosoftOffice ; SO = StarOffice ; OO = OpenOffice ; LO = LibreOffice Diese sollten auf den Listen zum Standard werden, weil sie konsequent eindeutig und einfach zu nutzen sind. Wir fahren seit den Tagen von SO3 sämtl. Nachfolge-Pakete und haben alle kommen und gehen sehen. Waren viele gute und weniger gute Beobachtungen. Solange SUN ein kommerzielles Interesse hatte, war eine stetige Entwicklung und Stabilität zu beobachten, bis SO7, von da ab ging es weniger gut, sprich: bergab. Plötzlich verschwanden die stabilen Werkzeug-Leisten, es wurde im Design auf erforderliche Farbtempertur-Differenzen nicht mehr geachtet, mit der Folge, daß die älteren Menschen die Zeichen weniger gut lesen können. Die persönliche Flexebiliäts-Gestaltung ließ zu wünschen übrig. Damit sinkt für manche Berufszweige die Verarbeitungs-Geschwindigkeit. Ganze Universitäten, die vorher nur bei SO waren, gingen an MSO verloren. Für autodidaktische Weiterbildung sind keine analytischen Beispiel-Führungen vorhanden.
Stellt sich für mich die Frage: Wie will man da Zukunft gewinnen?
MfG!
JoLa

--
     Jost  Lange,  Dipl.-Ing.