Hallo Robert,

ich wollte dir da wirklich nichts unterstellen. Es ist halt oft schwer,
aussagekräftige, kurze Übersetzungen für das in dieser Hinsicht recht
prägnante Englisch zu finden.

Remote Datei vom Begriff her ist nicht nur Cloud (warum nicht Wolke?),
sondern jede Datei, die nicht auf dem lokalen Rechner liegt, z.B. auch
im lokalen Netzwerk (auf einem anderen PC oder Fileserver) etc.

Web-Datei schränkt den Begriff ein und sagt mir eigentlich nichts (Web
wird hier offensichtlich als Synonym für die Cloud verwendet, was nicht
stimmt),
Netzwerkdatei inkludiert nach herkömmlichem Verständnis nicht die Cloud,

Helmut Leininger

Hallo Helmut,

ich habe für "remote file" oft den Begriff "entfernte Datei"
gesehen, was zwar nicht schön klingt aber der Bedeutung ziemlich
nahe kommt.

Es stellt sich zumindest für mich die Frage, ob man wirklich alles
eindeutschen muss. Es klingt alles gequält und trifft eigentlich
nicht die wirkliche Bedeutung. Jeder sagt doch heute Computer und
nicht Elektronenrechner etc. Von (nicht fachmännischen)
Übersetzungen wie Scheiben Magazin für disk storage (hat es alles
gegeben) möchte ich gar nicht reden.

Ich halte mich nicht für einen völlig unbedarften Nutzer. Trotzdem
hatte ich mit dem Begriff "Remotedatei" Schwierigkeiten und das Ganze
nur deuten können, indem ich das Icon dazu sah und dann auch einfach
einmal auf den Button gedrückt habe.

Natürlich muss nicht alles übersetzt werden, sofern ein entsprechender
Begriff auch im deutschsprachigen Umfeld hinreichend bekannt ist. Aber
vielleicht kenne ich ja auch den Begriff nur deshalb nicht, weil ich
nichts in der Cloud speichere. Und dann kann dieser Button mir ja
schlicht auch egal sein.

---