nur kurz, ich werde morgen genauer antworten.

Wir haben alle dasselbe Anliegen - eine gute 5.0 abzuliefern. Ich kann den Frust durchaus verstehen, wenn Fehler wiederholt auftreten, das kostet Zeit und Nerven. Umso wichtiger finde ich es, und umso dankbarer bin ich dafür, dass wir Meldungen bekommen wie hier auf der Liste.

Ich bin nun kein QA-Experte, und versuche einfach, mit meinen Mitteln etwas zu helfen, zu vermitteln und ggf. Dinge auch weiter zu kommunizieren.

Daher will ich auch die Probleme einzeln auseinanderbringen, um sie einzeln zu adressieren. Den Releaseplan zu diskutieren halte ich in dem Rahmen für falsch, denn wir sollten schauen, dass die 5.0 ein Erfolg wird - und ich bin der Falsche, das Thema Releaseplan fachlich zu beurteilen. Eine solche Diskussion sollte, wenn sie jemand anstoßen will, an anderer Stelle geführt werden, denn ich kann hier nicht groß helfen (und vermute auch, dass die Idee auf wenig Gegenliebe stoßen wird, aber das nur am Rande). Ich höre sowohl Verfechter als auch Gegner des Plans, mit jeweils guten Argumenten, was mich natürlich zwischen die Stühle versetzt.

Was ich problematisch finde ist diese, höflich ausgedrückt, doch recht verkürzte Darstellung, LibO 5.0 würde automatisch alles kaputt machen, Patches werden nicht getestet und die Leute sind unfähig - die Kommunikation hilft keinem, zumal sie nicht der Tatsache entspricht. Das nervt schon mich beim Lesen, und jemanden, der das wirklich technisch lösen kann, wird es noch weniger glücklich machen.

Ich verstehe den Frust und den Ärger sehr gut, und sehe obiges auch als Zeichen dieser Stimmung, will aber dieses Thema wirklich logisch und möglichst unemotional angehen, um es zu lösen, und ich hoffe, ich konnte zumindest einige der mir bekannten Fakten sauber kommunizieren.

Das nur mal als Gedanken zum Abend, mehr dann morgen. Letzten Endes ziehen wir alle am gleichen Strang, und ich hoffe, wir können diese Bemühungen etwas mehr koordinieren. Das ist stressfreier und besser fürs Produkt. :)

Viele Grüße
Flo