Hi Andreas, *,

und vielleicht ist mein Verständnis von QA hier auch leider ein wenig
anders. Ich bin sehr skeptisch, ob es sinnvoll ist, gravierende Fehler,
die im RC1 festgestellt worden sind, egal ob sie das System zum Absturz
gebracht haben oder andere Fehlfunktionen verursacht haben, nicht erst
zu beheben, bevor ein RC2 erstellt wird

Die gravierenden Fehler bei der 64bit Version sind doch behoben
worden. Der Crash wenn man Writer aufmacht (sprachabhängig, aber der
grundlegende Bug im Code ist ziemlich low-level und bestimmt auch für
andere Fehler verantwortlich) und die fehlenden Cursor wurden doch
behoben.

Es ist doch absurd zu verlangen, dass zwischen zwei RCs alle Fehler
auf einmal behoben werden können, zumal die erst nach Erscheinen des
RCs gemeldet/eskaliert werden.

Der Fehler ist zu denken "ich hab den Fehler in bugzilla geschrieben
und dann ists schon gut, ich lehne mich zurück und warte ab".

Wenn es wirklich so ein gravierender Fehler ist, dann gibt es genügend
Möglichkeiten, dem entsprechend Aufmerksamkeit zukommen zulassen.
Die Freiwilligen im #libreoffice-qa channel z.B. sind fast
rund-um-die-Uhr erreichbar und können den Bug entsprechende Priorität
zuweisen, bzw. dafür sorgen, dass er den Entwicklern unter die Nase
gehalten wird.

Bis zum RC abzuwarten und dann einen Release-Stop einzufordern ist der
falsche Ansatz.

Ein Release Candidate ist nach meinem Verständnis eine Programmversion,
die grundsätzlich für das finale Release geeignet ist,

Die ersten RCs sind in erster linie mal in release *configuration*,
sprich mit Systemintegration und den finalen Configure-Optionen.

Die Erfahrung aus früheren .0er Versionen sollte doch keinen
Überraschen. Erst in der rc-phase kommen dann solche Fehler ans Licht.
Explorerintegration und solche Geschichten findet man vorher
systembedingt nicht.

ciao
Christian