Hallo Thomas, *,

<thomas.krumbein@documentfoundation.org>:
Am 30.06.2015 17:48, schrieb Florian Effenberger:
[..]
Dann habe ich den 32bit RC2 neu installiert - die Dokumente haben wieder
Icons bekommen und der Explorer schmiert wieder ab bei Mause-Over oder
dem Versuch, die Datei per Mause-Doppelklick zu öffnen. Mit Glück
funktionierte es, wenn ich gaaaanz schnell war und nicht wrklich über
der Datei gestoppt habe.

Jederzeit reproduzierbar.

Hier jedenfalls nicht.

Der Fehler mag nicht behoben sein - Untätigkeit ist aber nicht der
Grund. ;-)

Hmm, wirklich? Dann müsste ja "Untätigkeit" mit "Unfähigkeit" ersetzt
werden. Das wäre ja noch schlimmer;)
Und ehrlich - wer baut denn ne Patch ohne ihn zu testen und gibt die
Sache dann raus?

Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Natürlich kann ich den Fehler nicht
verifizieren, wenn der Fehler bei mir gar nicht erst auftritt.

Der Grund, weshalb ich *vermutet* habe, dass der Explorer Fehler
gefixed war ist der, dass der Fehler bei win 64bit ziemlich weit unten
im Code war, und falsche Pointer und somit Abstürze hatte, die von den
genauen Umständen abhängig sind.

So stürzte z.B. Writer nicht ab, wenn man nur einen englischen Build
baut (der dieselben Rechtschreib- und Grammatikprüfungen hat), wohl
aber, wenn man einen Build mit allen Sprachen baut. Da ist nur die
Liste der verfügbaren Sprachen/ein paar Datenstrukturen
unterschiedlich groß und schon krachts. Nur im Writer, obwohl Draw und
Calc, etc. auch Rechtschreibung verwenden.

Da der Explorer-Bug aber auch die 32bit Version betrifft, kann dieser
Bug nicht dieselbe Ursache haben, denn der andere war 64bit
spezifisch.

Ich weiss nicht, was da alles im Detail geändert wurde - fürchte nur,
das lässt sich nicht "mal so eben" in zwei Tagen fixen.

Deswegen ist ja auch noch ein ganzer Monat Zeit zum Release.

Und der nächste RC steht ja schon an....

Man kann es auch keinem Recht machen. "Im RC sind zu viele fehler"
"einen neuen RC wollen wir nicht so schnell"...

ciao
Christian