Jochen Schiffers schrieb:
Hallo Regina, *,

Am 09.01.2014 16:07, schrieb Regina Henschel:
ich habe zufällig mitbekommen, dass GETPIVOTDATA nun nicht mehr
PIVOTDATENZUORDNEN sondern DATPILOTDATENZUORDNEN heißt. Was waren die
Gründe für diese Änderung? Excel benutzt weiterhin PIVOTDATENZUORDNEN.

Ich habe zu diesem Thema eine persönliche Meinung, die da wäre: ich bin
mit der Bezeichnung "Datenpilot" sehr unglücklich bzw. bevorzuge
eindeutig "Pivot" bzw. "Pivot-Tabelle" bzw. "Pivottabelle".

Warum wird "Datenpilot" verwendet? Diese Diskussion hatten wir vor ein
paar Jahren und "man" legte fest, "Datenpilot" zu verwenden. Das ist
halt so. Wenn wir hier Alle, die mitlesen, halbwegs im Konsens
entscheiden, "Pivot" zu verwenden, können wir von Doku-Team dies machen.
Dies ist ein Lokalisierungsproblem, das relativ einfach zu lösen ist.

Für mich ist nicht "Datenpilot" oder "Pivot Tabelle" das Problem. "Datenpilot" gab es ganz lange und dürfte bekannt sein. In AOO heißt es allerdings "Pivot Tabelle".

Ich mache mir Sorgen wegen "DATPILOTDATENZUORDNEN". Es heißt ja nicht nur in AOO "PIVOTDATENZUORDNEN". Auch in Excel heißt es "PIVOTDATENZUORDNEN", und bisher wurde, wenn Excel eine Funktion besitzt, ja auch die selben Bezeichnung benutzt.

Was spricht dagegen:
1) Die User von LO sind "Datenpilot" gewöhnt. IMHO ein mehr oder weniger
großes Problem.
2) Die Handbücher müssen überprüft bzw. geändert werden. IMHO nicht ganz
so schlimm. Aber natürlich schon ein Problem.
3) Manchen Makros und sonstige "Teile" werden nicht nicht mehr
funktionieren. IMHO ein mehr oder weniger großes Problem.

Wer Makros schreibt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die englischen Bezeichnungen der Funktionen benutzen.

Was spricht dafür?
IMHO ein Anpassen von LO an die "Realität". Ich weiß: was ist
"Realität"? Ich meine damit, dass der Begriff "Pivot" allgemein
anerkannt ist und verwendet wird.

Was machen wir?

Hier müsste man die Benutzer direkt fragen. Habt ihr die Frage mal im Forum gestellt? Oder doch zumindest diejenigen, die mit Schulungen ihr Geld verdienen und Kontakt zu Benutzern haben. Habt ihr von denen Rückmeldungen?

Du weißt, dass ich mich bei LO im allgemeinen nicht um die Übersetzungen kümmere, aber in diesem Fall möchte ich meine Bedenken anmelden. Für mich sieht es so aus, als ob ohne triftigen Grund ein neuer, dazu noch ein langer, unübersichtlicher Begriff eingeführt wurde, obwohl der alte Begriff außerhalb von LO gebräuchlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Regina