Hallo Jost,

auch wenn ich nicht direkt gemeint war:

die unpräzise Ausdrucksweise zwingt mich zum besseren
Verständnis zur Rückfrage: wer oder was das Innere
zum Kochen gebracht hat?
Sie wäre sonst unnötig gewesen.

Solche Sätze wie

Solche Ausdrucksweisen sind für mich nur einfach unaussprechlich
scheußlich.

oder

Sie sind aber auch ein Ausdruckssignal eines geringeren Bildungs-
standes, dessen sollte man sich bewußt sein.
Sie haben auch zerstörende Auswirkungen in unserer Kultursprache.

bringen auch mich in Rage...

Nimm es mir nicht übel, aber das klingt nach bornierter Rechthaberei.

Sieh es mal so: Wenn du ins Ausland fährst, kannst du auch nicht
erwarten, dass jeder der dort wohnt, deine Sprache spricht. Du tust
also gut daran, zumindest einige grundlegende Vokabeln und
Verhaltensweisen zu lernen, um nicht unangenehm aufzufallen.

Smileys, ASCII-Art und Netz-Jargon ist nun mal seit Jahrzehnten in der
elektronischen Kommunikation Gang und Gäbe. Wenn du also hinein kommst
und ständig darüber schimpft, dass dir "unsere" Komminikationsform
nicht zusagt und sie darüber hinaus ein Ausdruck eines geringen
Bildungsstandes sei, musst du in Kauf nehmen, dass sich einige Leute
dadurch angegriffen fühlen.

Es gibt halt Fachsprachen, die sich aus _praktischen_ Gründen etabliert
haben. Das gilt für obiges ebenso, wie z.B. in den Naturwissenschaften:

Es schreibt niemand "Multipliziere x mit der Summe der Zahlen y und z"
wenn man auch x=y+z schreiben kann. Die Formel ist einfach viel
effizienter. Statt also zu schreiben: "Das scheinen der Sonne zaubert
ein Lächeln auf meine Lippen, während ich diesen Satz hier
niederschreibe" kommt also ein "Die Sonne scheint ;-)".

Gruß,
Michael...

...der allgemein der Meinung ist, das ein ungezwungener phantasievoller
Umgang mit Sprache und Technik ein Zeichen von Entwicklung ist.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /