Hallo!

Am 28.06.2012 00:00, schrieb Jost Lange:
Hallo Klaus-Jürgen

nachstehend  herzlichen Dank für Deine freundlichen Hinweise, die ich
sehr zu würdigen weiß.

Am 27.06.2012 19:39, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:
Hallo Jost Lange

Hier sind entsprechende Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley
Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor und die meisten Links habe ich
zum besseren Verständnis der Dinge sukzessiv intensiv gelesen.
Aber leider bekomme ich keinen aktiven Zugang zu den Dingen.
Solche Ausdrucksweisen sind für mich nur einfach unaussprechlich
scheußlich.

Das ist wahrlich ein Generationenproblem. Wobei die meisten, die sich
im Internet bewegen, das entziffern können. Im Prinzip machen das alle,
die öfters mal SMS schreiben. Und wie Sie dem Artikel aus Wikipedia
entnehmen können, gibt es das genau genommen schon seit 1964.
Grüße k-j
Um mir einen realistischen Überblick über meinen eigenen Stand zu
machen, bin ich auf eine etwas ungewöhnliche Idee verfallen,
die eindeutig erkennen läßt, daß Deine vorsteh. Ausführungen zu mindest
nicht flächendeckend, sondern nur in bestimmten gesellschaftlichen
Bereichen zutreffend sind.

Wem es zu langweilig wird, sollte hier Schluß machen. Denn es folgt die
Schilderung eines aufschlußreichen Spiels.

Ich habe ein halbes Jahr lang die auf diesen M.-Listen gebrauchten
Akronymen gesammelt und notiert.

Anlässlich einer Festlichkeit zu einem runden Geburtstag wurde in
Absprache mit dem Gastgeber jedem der 40 Gäste ( Lehrer, Prof.
Archis, Ings. Agrarwissenschaftler, 1x Informatik-Doz. sowie 2
aus USA zurückgekehrte Austausch-Stud.  alle im Alter 35-45 Jahre,
männlich wie weiblich, alle im IT-Bereich bewandert und beruflich
ausführend mit Computer und Händys , fast alle hatten Kinder im höheren
Schul- bzw. Studien-Alter, )
ein Zettel überreicht, auf dem wahllos aus dem Pool der gesammelten
Anglizismen ausgewählte Akronymen standen, mit der Bitte nachstehende
Fragen zu beantworten,
1. Ausdrucks-Bedeutung  2. Bekannt gut / weniger  3. Eigene
     Anwendung Ja / Nein  4. Benutzung innerhalb der DE-Sprache gut
     / schlecht empfindend  5. innerhalb der Familie duldend / begrüßend

Nach dem bekannten 10 Pkt-Malus-System waren max. 50 Punkte
zu gewinnen.
Damit keiner schummeln konnte, wurde die Auswertung auf jeden
4. Platz weiter gereicht und durchgeführt.

Das Ergebnis war für mich mehr als überraschend.
Die höchste Trefferzahl hatten die 2 Austausch-Stud. mit 14-15 Pkt.
Nicht weiter verwunderlich.
Die Eltern hatten 0-7 max. Pkt. erreicht.

Damit war dokumentiert: innerhalb unserer Gesellschaft gibt es nach
statistischen Kriterien beantwortet kein Bedürfnis, sich solcher
Ausdrucksweisen auf den zur Verfügung stehenden Kommunikations-
schienen zu bedienen.

Erkennbar ist, daß ich mir um meinen Wissens- und Verhaltensstand
keine Gedanken machen muß. Die Beantwortung der mich sehr
bedrückenden Frage: Wo stehst du in dieser Welt ? ist entschieden.

Ergänzende Bemerkung:
Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht, waren fröhlich zufrieden und
hatten eigene Erkenntnisse gewonnen.

Jeder muß selbst entscheiden, inwieweit er sich solcher Ausdrucks-
weisen bedient und diese benutzt.
Sie sind aber auch ein Ausdruckssignal eines geringeren Bildungs-
standes, dessen sollte man sich bewußt sein.
Sie haben auch zerstörende Auswirkungen in unserer Kultursprache.

Ich werde zukunftlich die Dinge nicht weiter reflektieren.
Es gilt: entweder die Kraft aufbringen aushalten oder gehen.

Ich hoffe nur, daß ich hier niemanden lästig gefallen bin und wenn
doch, bitte ich ausdrücklich um Nachsicht und bedanke mich für die
aufgebrachte Geduld.

Tschüß sagt Euch
         JoLa

Auch wenn ich innerlich (mit 17 Jahren) koche:
:) ;) =) :o) Gut drauf
:P ;P  Scherz

PS: Thunderbird übersetzt viele solcher Zeichen automatisch in Gesichter!!