Nino Novak wrote on 2012-04-19 23:54:

Aus meiner Sicht ist fürs Projekt die Infrastruktur zunächst mal am
Wichtigsten, und die scheint ja recht gut zu "funktionieren" (also von den
Admins betreut zu werden). Jedenfalls, so weit "von außen" zu beurteilen.

das freut mich zu hören, vielen Dank dafür! ;-) Wir versuchen auch immer, die Infrastruktur bereitzustellen, die benötigt wird, und mit den Anforderungen der Community mitzuwachsen.

Alles andere sollte sich nach folgenden Kriterien möglichst selbst
organisieren:
- Motivation der momentan Beteiligten
- individuelle Skills und Begabungen
- Spaß an der Sache
- Projekt-Priorität bzw. momentaner Engpass

Das klingt sinnvoll. Motivation ist wichtig, und jeder sollte sich in dem Bereich engagieren können, der ihm auch liegt. Es ist ja schließlich ein Hobby, und das muss Spaß machen. ;-)

Da ich persönlich als momentanes Hauptproblem von LibO die zu hohe Bug- bzw.
Regressionsfrequenz sehe, möchte ich mich da mal versuchsweise verstärkt
einbringen, obwohl das nicht gerade mein Steckenpferd ist.

QA ist leider bekanntermaßen so gar nicht mein Fachgebiet, ich weiß auch nur am Rande, was da gemacht wird. Aber konkrete Möglichkeiten, Ideen und Lösungen dazu wären sicher ein guter Ansatz. Soweit ich es in Erinnerung habe, bleiben viele von denen, die wir "anlernen" dann auch der QA erhalten, und es ist ein Betätigungsfeld für viele, da jeder einen anderen Blickwinkel aufs Programm hat und es anders benutzt.

Deshalb hab ich gerade heute den Vorschlag einer "Bug-Review-Woche" gemacht,
allerdings noch nicht offiziell angekündigt. Näheres folgt in den nächsten
Wochen. Natürlich nur, sofern ich schaffe, mir ausreichend Kenntnisse in
Sachen Bugrevision zu erarbeiten, um dem gewachsen zu sein. Und außer, jemand
kommt mir zuvor ;-)

:-)
Wenn sich Konkretes abzeichnet, helfe ich gerne dabei, das nach außen hin zu kommunizieren, damit wir eventuell auch Medienpräsenz zeigen. Bei den internationalen QA-IRC-Meetings hat das sehr gut funktioniert (wobei ich nicht weiß, ob es da konkrete Ergebnisse gab, ich glaube aber, dass ja).

Ach ja, noch was: die Meritokratie sollte in bestimmten Bereichen deutlicher
"strukturell verankert" bzw. besser sichtbar gemacht werden: Beitragende aller
Bereiche sollten, womöglich mit einer gewissen (groben, aber einigermaßen
validen) Quantifizierung ihrer Leistungen öffentlich aufgeführt werden, so wie
dies bereits für die Entwickler und Wiki-Beitragenden erfolgt. Was da m.E.
noch komplett fehlt, sind z.B. die Bereiche QA, Lokalisierung/Übersetzung
sowie der Support. Am besten sollte das Karma-System von ask.libo über alle
Beitragenden hinweg eingesetzt werden ;-)
Und ab 1000 Karma-Punkten gibt es dann Aufwandsentschädigung ;-)

Hehe. ;-)
Nun, eine Reisekostenreglung (allerdings keine direkte Aufwandsentschädigung) wird gerade auf den Weg gebracht und demnächst auf der board-discuss-Liste vorgestellt. Die Frage, wie man die Arbeit der Aktiven würdigt, steht in der Tat im Raum. Der Fokus liegt derzeit stark auf den Entwicklern - das ist sicher kein Schaden, hatten wir doch "früher" immer großen Mangel. Allerdings sollten wir alle anderen Aktiven, die genauso wichtige und zahlreiche Aufgaben verrichten, ebenfalls würdigen. Es gibt da schon einige Gedanken dazu, die auf den internationalen Listen diskutiert werden, und wenn sich etwas konkretisiert, trage ich das auch gern auf diese Liste.

So, das wär's erst mal von mir. Sorry, aber du hattest ja gefragt. Und ich
hatte heute einen (fast) freien Nachmittag ;-)

Danke fürs Feedback!

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger, Chairman of the Board
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108