Hallo Robert

<robert@familiegrosskopf.de> schrieb am 16.03.2012 um 20:12:
Hallo Br. Egidio,

ich halte die interne Variante auch heute LiO 3.3 und 3.5 für so
unzuverlässig,
dass ich dringend abraten würde, ernsthaft Daten darin zu
speichern.
Bei jedem LiO-Absturz (wie oft geschehen die?) besteht die Gefahr,
dass
die
Datenbank in der odb so korrupt geht, dass sie nicht reparierbar
ist.

Natürlich entbindet so eine Datenbankkonstruktion nicht davor,
regelmäßige Backups zu erstellen. Insgesamt ist die interne Variante
da
auch etwas gefährdeter, da alles letztlich in der *.odb-Datei selbst
landet.

Klar, aber jede Hilfe dazu wäre willkommen

Die Idee, generell auf extern umzustellen und dafür entsprechende
Verwaltungsmodule zu erstellen für Backup und Kopierung etc
scheint mir eine gute Lösung.

Gerade die Backup-Geschichte müsste hier wohl deutlich
vorangetrieben
werden. Aber es ist nun einmal so, dass der erste Kontakt zu einer
Datenbank möglichst die einfachste Variante beinhalten sollte. Und
die
steckt darin, alles intern in einer *.odb mit sich rumzutragen.

Auch sonst gehört dazu, nicht nur eine Verwaltungsoberfläche sondern
auch eine Datenbank mit zu liefern. Schließlich will der User Daten
in
eine Datenbank stecken können, wenn LO ihm eine Datenbankverwaltung
ermöglicht - und nicht erst hingehen und noch so eine Datenbank
separat
installieren.

Gerade bei HSQLDB könnte ich mir eine mitgelieferte, integrierte Lösung

mit externen Daten gut vorstellen:
hsqldb.jar wird mitgeliefert (falls Lizenz es erlaubt?) und bereits in
Java registriert.
Automatische odb-Erstellung gibt externe Daten vor - Speicherplatz wo?
Oder zumindest als fest vorkonfigurierte Möglichkeit um den Einstieg
mit internen
Daten zu erleichtern - für Anfänger ratsam.

Wir müssen die Nutzungsschwelle möglichst niedrig halten und dabei
immer
wieder darauf hinweisen, dass sich so zwar prima Erkenntnisse über
die
Funktionalität von Datenbanken gewinnen lassen - dass aber eine
externe
Datenbank ohne große Probleme mit der gleichen Konstruktion einen
deutlichen Sicherheitsfortschritt bedeutet.

Ja, stimme ich zu. Es sollte dann aber auch deutlicher ausgedrückt
werden.
Ich musste lange suchen, bis ich begriff, dass meine kaputten
Datenbanken
kein Fehler meinerseits waren sondern systembedingt bei intensiverem
Einsatz.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben:
Für meinen Sportverein habe ich so eine Datenbank in interner
Verfassung
unter OOo 3.1.1 erstellt. Die läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme.

Das freut mich sehr.
Meine Erfahrung war hat, wenn ich parallel zur Datenbank mit LiO
arbeitete
und LiO zum Absturz brachte, dass dann jeweils mühsame
Wiederherstellung
per Hand vom Backup nötig war.

Spontane Idee für interne Datenbank:
Könnte ein Datenbackup beim Laden erfolgen, dass Absturz wenigstens
leichter aufgefangen werden kann?

Br. Egidio