Hallo Br Egidio,

Gerade bei HSQLDB könnte ich mir eine mitgelieferte, integrierte Lösung
mit externen Daten gut vorstellen:
hsqldb.jar wird mitgeliefert (falls Lizenz es erlaubt?) und bereits in
Java registriert.

Die hsqldb.jar ist doch jetzt schon dabei:
Im Unterverzeichnis /program/classes des Programmverzeichnisses von LO
bzw. OOo.

Automatische odb-Erstellung gibt externe Daten vor - Speicherplatz wo?

Da könnte ich mir dann den Pfad zu den lokalen Verzeichnissen
vorstellen, in dem auch die Benutzereinstellungen liegen. Nur müsste das
getrennt von dem Ordner liegen, den so mancher gerne einmal umbenennt,
wenn irgendetwas in LO nicht mehr so funktioniert wie es sollte.

Spontane Idee für interne Datenbank:
Könnte ein Datenbackup beim Laden erfolgen, dass Absturz wenigstens
leichter aufgefangen werden kann?

Ist schon bekloppt: Für den Writer funktioniert die Einstellung
Extras → Optionen → Laden/Speichern → Sicherheitskopie immer erstellen

Selbst wenn ich eine Datenbank ändere, also nicht nur Daten eingebe
sondern auch etwas tue, was die Betätigung des Speicherbuttons erforder
(Abfrage ändern, DB anschließend komplett abspeichern) wird kein Backup
erstellt.

Beim Laden eine Datei nebenher einmal eben ins Backup zu kopieren müsste
aber eigentlich kein Problem sein. Ich glaube, dass ich für die Idee
einmal nach einem Makro schaue.