Am 16.03.2012 16:04, schrieb Nino Novak:
Hallo zusammen,

können wir irgendwie rauskriegen, ob Base von irgendwem tatsächlich ernsthaft
genutzt wird? Und wie es genutzt wird?
Ja,

ich nutze Base intensiv für die Verwaltung meiner Schüler (Beruf) und die Verwaltung der Mitglieder des Fördervereines an der Grundschule meines Kindes.

Base ist dafür recht gut geeignet, und unter Linux sehe ich da auch keine wirkliche Alternative, ohne gleich eine MySQL DB nutzen zu müssen.

[...]

z.B. Andreas Säger in der englischen Users-Liste gerade (so im Nebensatz) für
die Abschaffung der Komponente Base plädiert hat. Und da ich Andreas vom
Eindruck her als sehr kompetent einstufen würde (ohne es wirklich beurteilen
zu können, da ich kaum Erfahrung mit solchen Fragestellungen habe, wie er in
der Regel beantwortet), würde mich einfach interessieren, ob es überhaupt
nennenswerte Nutzerzahlen für Base gibt. Und was diese Leute damit tatsächlich
machen. Ob sie die Base-Oberfläche überhaupt brauchen oder vielmehr eh alles
selber programmieren. Und wenn sie sie nutzen, wofür, und wofür nicht. Und mit
welcher Datenbank als Backend. Usw. usf.- um einfach mal einen Überblick zu
bekommen.
Würde Base in LibreOffice abgeschafft, könnte ich nur noch hoffen, dass sie in Apache OpenOffice weiterhin existent bleibt, das wäre dann ein Grund für mich, wieder zurück OpenOffice zurück zu wechseln oder aber bei einer LibreOffice Version zu bleiben, in der es Base noch gibt.
Gruß Nino
- der selbst nur gelegentlich eine Calc-Tabelle als Datenquelle für
Serienbriefe nutzt -
<Ironiemodus>
Nutzt jemand überhaupt ernsthaft Calc?
</Ironiemodus>

Gruß Jens
- der selbst Calc nur ganz gelegentlich nutzt, da er der Meinung ist, das sei eine Kalkulationssoftware, die gerne als Serienbriefquelle missbraucht wird -