Hallo Nino,

können wir irgendwie rauskriegen, ob Base von irgendwem tatsächlich ernsthaft
genutzt wird? Und wie es genutzt wird?

Zuerst einmal Vorsicht - war vor kurzem schon so eine Diskussion, dass
Leute den Report-Builder aus Base entfernen wollten. Für mich ist die
ganze Diskussion um ein Programmmodul, das seit der Version 2 von
OpenOffice in einer ähnlichen Form existiert, eine sehr ärgerliche
Erscheinung. Ich verlasse mich darauf, dass ich Dateien, die ich bisher
erstellt habe, auch weiter nutzen kann. LibreOffice hat für mich im
Moment schon arg das Problem, dass hier alles viel zu schnelllebig
vonstatten geht. Und da sollte kein Modul einfach über Bord geworfen werden.

Jetzt zum Nutzen von Base:
- Erst seit einigen Jahren werden von Schülern bei mir an der Schule
auch Datenbankgrundlagen erarbeitet. Dies erfolgt ausschließlich mit
Base. Ist einfach eine Frage der Person, die solche Sachen anbieten
kann. Aus dem Grunde mag es an anderen Schulen eben Access sein.
- An unserer Schule wird der sogenannte Europäische Computerführerschein
angeboten. Die Prüfungen zum ECDL können mit Hilfe von MS-Office oder
OOo/LO abgelegt werden. Die Prüfungen bedingen in der erweiterten Form
ein Datenbankmodul. Ohne das Modul kicken wir LO aus dieser
ECDL-Geschichte raus.
- Ich habe in den letzten Monaten von einigen Personen Anfragen per
privater Mail zu bestimmten Funktionen von Base erhalten. Der Kontakt
kam über die Mailinglisten von OOo und LO bzw. über meine Website
zustande. Hier gibt es mehr den Bedarf, eine geeignete Dokumentation zu
Base zu erstellen als etwas über Bord zu werfen. Meist sind die
Ratsuchenden anschließend erstaunt, was alles mit Base geht.
- Aktuell in der Nutzung habe ich eine Haushaltsdatenbank.
- Aktuell in der Nutzung hat meine Schule eine Datenbank zur Erstellung
von Kalendern in unterschiedlicher Form.
- Aktuell in der Nutzung hat mein Sportverein eine Vereinsdatenbank, die
nicht nur die einfache Mitgliederverwaltung sondern auch den
Etikettendruck, den Urkundendruck usw. komplett in einem *.odb-Päckchen
regelt.

Kurz: Ich bin dringend auf das Datenbankmodul angewiesen und würde, wenn
es keine Zukunft bei LO hat, sofort auf die noch vorhandenen
Alternativen ausweichen. Ob nun über dem Handbuch, das ich aktuell
erstelle, nun LibreOffice oder *Office steht ist mir dann egal. Dass
gerade in LO das Datenbankmodul manchmal mit Problemen zu kämpfen hat
liegt meines Wissens einzig daran, dass hier so viel und schnell am Code
geändert wird, dass bei jeder neuen Version erst einmal überprüft werden
muss, ob nicht irgendein neuer Fehler in Base auftaucht.

(Der mit LO 3.3.4 arbeitet, weil das die stabilste LO-Variante in
Verbindung mit Base ist)