Hallo Stefan,
nur ganz kurz unten das
Johannes, Du bist doch hier schon lange genug unterwegs, um zu
wissen, dass eine Community nicht so funktioniert, dass Dinge "klar
gemacht werden", wie Du das immer formulierst, oder dass es eine
"offizielle Sicht der Community" gibt.

Jou, aber wie macht man vernünftiges, zielführendes und schlagkräftiges Marketing ohne klare Grundlage? Wenn ein PM-Entwurf gemacht wird mit dem Hintergrund LO ist die Fortsetzung von OOo, kann es z.B. anschl. nicht mehr heißen, so stimme das nicht. Und dann muß nochmal nachgehakt werden, wie es denn richtig lauten solle. Eine Community funktioniert meiner Ansicht nach nicht, wenn grundlegende Dinge in Frage gestellt werden, die eigentlich lt. Zielsetzung vorgegeben sind. Und da orientiere ich mich v.a. bislang an dem, was bei TDF dargestellt wird (Goals, Mission, Bylaws).

Bzw., wenn es heißt "Community", von welcher reden wir dann hier? Denn TDF lt. Bylaws wäre: "The Community is the body of Members currently recognized and accepted by the Membership Committee." Und die geben derzeit Ziele vor.

Ich verstehe das da wirklich nicht mehr. Es gibt klare Darstellungen, und dann muß diskutiert werden, was klar sein soll oder ist. Wie z.B.: Wenn auf der TDF-Seite steht: "... proud to be the home of LibreOffice, the next evolution of the world's leading free office suite.", dann definiert TDF doch selbst LO als "the world's leading free software". Wie kann dann a) bezweifelt werden, daß LO "eine der führenden Office-Anwendungen aus dem Bereich OpenSource" ist? b) keine klare Aussage möglich sein, daß wir künftig LO als "the world's leading free software" bezeichnen?

Solche Sachen werfen bei mir ständig die Dinge über den Haufen. Einerseits gibt es klare Darstellungen und "Vorgaben", will man dann klare Darstellungen bzw. die Dinge klar machen, kommt, daß es in einer Community so nicht funktioniert. An was orientiert man sich nun bei TDF/LO? An dem, was die selbst auf ihren Seiten schreiben, oder an dem, was man sich daraus selbst zusammenstrickt?
Keine Ahnung.

Gruß,
Johannes