Hi Andreas,
Hallo Johannes,

Am Freitag, 4. Februar 2011, 20:36:27 schrieb Johannes A. Bodwing:
Hi Andreas,

Hallo Johannes,

Am Freitag, 4. Februar 2011, 20:20:14 schrieb Johannes A. Bodwing:
Hallo,

ich habe mal einen ersten groben Entwurf für eine PM zur CEBIT 2011 ins
Wiki gestellt unter

http://wiki.documentfoundation.org/PM_CEBIT_2011

Bitte eifrig ergänzen, verbessern und finalisieren - oder einfach Tipps
geben.
was soll es heißen, dass LibreOffice frei von Lizenzen sei. Hast Du
eigentlich verstanden, dass wir hier keine Freeware produzieren, sondern
lizensierte Software?
Mit Lizenzen waren kostenpflichtige Lizenzen gedacht, um eine Software
überhaupt nutzen zu dürfen.
Zum Bsp. Einzelplatz-Lizenz für Antivirus-Software, Laufzeit 12 Monate,
dann wieder Kosten fällig.
Vielleicht liegt's einfach am Begriff, der sich ändern ließe.

nicht am Begriff, sondern am Verständnis. Lizenz und Lizenzgebühren sind zwei
verschiedene Dinge. LibreOffice steht unter einer Lizenz, es fallen aber für die
Nutzung der Software keine Lizenzgebühren an.
Das besondere an der Lizenz, unter der LibO steht, ist aber, dass der Quellcode offen
gelegt ist und werden muss, dass man Veränderungen vornehmen darf und dass man auch
kommerzielle Produkte mit LibreOffice zusammen ausliefern darf (wobei deren Quellcode
nicht offengelegt zu werden braucht.
Wer Marketing für eine Software machen will, sollte sich mal intensiver mit den
verschiedenen Lizenzen beschäftigen und zumindest einen Überblick über deren
wesentliche Merkmale und Unterschiede zu anderen wichtigen freien Lizenzen haben.
Ansonsten wird es schwierig Fragen von potentiellen "Kunden" zu beantworten.

Deshalb ist es noch ein Entwurf, in dem schiefhängende Stellen korrigiert werden können. Ich hatte erst mal mehr damit zu tun, einen Text ins Wiki zu kriegen, als mit dem Text selbst, und dann statt Lizenzgebühren nur Lizenzen reingesetzt. Ist geändert. Eine grundlegende Frage wäre auch, was wir für die CEBIT eigentl. in den Text packen wollen.

Weitere Frage: welches Produkt willst Du eigentlich mit Marketing
supporten?
   Diese Frage verstehe ich nicht. Was meinst du damit, bzw. wie?
Du mischt hier bei LibreOffice mit, bist aber gleichzeitig auch noch anderer Stelle
aktiv. Marketing kann man m.E. nicht gleichzeitig für zwei Teilnehmer des gleichen
Marktsegmentes machen im Unterschied zu User-Support etwa.

Grundsätzlich mische ich mit bei der besten (open) OfficeSuite. Daß es jetzt 2 Projekte gibt, die das machen wollen, wurde auf anderen Ebenen in die Wege geleitet. Also, was tun? Einfach das eine fallen lassen, wenn bei dem anderen noch einiges nicht ganz klar ist?

Ansonsten: Man kann auch Marketing für zwei Teilnehmer des gleichen Marktsegmentes machen. Es könnte sogar für beide Seiten Vorteile haben, wenn man sich klar macht, worum es geht. Denn man kann z.B. viel besser die Unterschiede herausarbeiten, und trotzdem die Gemeinsamkeiten mit drin lassen.

Letztlich: So lange auf beiden Seiten nicht wirklich klar ist, was laufen wird, bleibt mir doch keine andere Möglichkeit. Oder ich lehne mich zurück und warte noch ein paar Monate ab.

Gruß,
Johannes