Hallo Anton,

Am 16.12.2013 09:32, schrieb Fritz Szekät:

Am 15.12.2013 22:07, schrieb Anton:

Vor einigen Wochen hatte ich bei Ihm einen update auf LibreOffice 4.1
durchgeführt.

Seitdem klagte er LibreOffice würde sich unregelmäßig aufhängen,
es erscheine die Windows Meldung "Programm reagiert nicht mehr".

Indizierung im Hintergrund am werkeln? War vor einiger Zeit hier ein Thema.
kleiner Nachtrag hierzu: Ich benutze seit einigen Tagen den Release Candidate der kommenden Version 4.1.4. In dieser Version tritt bei mir das Problem mit der Indizierung nicht mehr auf. Wegen diesem Problem bin ich daher verhalten optimistisch, dass es mit der offiziellen 4.1.4 demnächst behoben ist.

Also habe ich Ihm wieder LibreOffice 3.6 installiert,
und seitdem funktioniert alles.

Könnte ein Problem im migrierten Profil sein.
Das ist etwas was ich auch etwas nervig finde. Wenn man ein
Master-Release-Update, von einer 3 auf 4 z. B. gibt es da meistens
Probleme.
D. h. dann LO komplett beendem (incl. Schnellstarter) Anwendungsdaten
wegsichern, z. B. du umbenennen des Verzeichnisses, LO neu starten und
das Anwendungsprofil wird mit Standardwerten neu erstellt. Dann
Vorlagen, benutzerdefinierte Gallery-Dateien, Wordbook, Autocorr ins
neue Profil kopieren und alle Einstellungen manuell neu machen.

Auch hier noch ein Hinweis dazu: Im Kapitel 15 des Erste-Schritte-Handbuchs habe ich beschrieben, wie man die Daten aus einem alten Profil retten kann und in das neue Profil übertragen kann.
(siehe: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/)

> Jetzt habe ich gerade den Bericht in der ct gelesen in dem
"bestätigt" wird,
dass LibreOffice anscheinend nicht mehr richtigt getestet wird,
bzw. dass neue (teilweise unwichtige) features buggy sind.
Solche Aussagen sind natürlich immer etwas subjektiv. Software wird immer Bugs enthalten. Und je nach dem welche Funktionen benutzt oder auch getestet werden, ist man oft gar nicht betroffen oder man kann LibreOffice schlimmstenfalls wegen eines Bugs überhaupt nicht benutzen.

Um so wichtiger ist es, dass man bei Problemen Rückmeldungen der Nutzer erhält, wie Du es mit Deiner Mail getan hast. In vielen Fällen kann einem direkt geholfen werden und es können auch entsprechende Bug Reports erstellt werden, damit wirklich ärgerliche Bugs (wie bei Deinem Freund) zügig bearbeitet werden können.

Soweit Dein Freund noch für einen neuen Versuch offen ist, würde ich empfehlen, noch ein paar Tage bis zur Veröffentlichung der Version 4.1.4 zu warten und diese dann zu installieren. Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist, solltet Ihr einen Versuch mit einem neuen Benutzerprofil starten. Und wenn 's dann immer noch nicht geht, noch mal hier auf der Mailing-Liste eine Anfrage starten.

Grüße
Harald K.