Hallo Anton,

Tester gibt es sicher viele für LO. Dazu brauche ich mir nur die
Bug-Listen anzusehen und auch die entsprechenden Rückmeldungen. Nur ist
es leider häufig so, dass eine Version direkt nach einem Versionssprung
(mit einer 0 oder 1 als dritter Ziffer) noch recht viele Bugs aufweist.

Wenn ich momentan eine Version aufspielen würde, so wäre das trotzdem
die 4.1.4.2. Die ist für meine Bedürfnisse ausgereift und macht das, was
ich erreichen möchte, ohne zu mucken.

Während LO von einem Bugrelease zum nächsten huscht und gleichzeitig
noch an weiteren Versionen arbeitet hat ApacheOpenOffice eher die
gemächliche Gangart eingeschlagen. Da lassen sich dann eher Bugs
beseitigen ohne mit neuen Features wieder ein Fass auf zu machen.

Die neuen Features selbst sind nicht unbedingt diejenigen, die selbst
buggy sind. Änderungen am Code schlagen wohl teilweise an Stellen durch,
die niemand erwartet hat. Niemand hat z.B. bewusst daran gearbeitet,
dass beim Übergang von 3.3 auf 3.4 in Base die Formulare plötzlich nur
noch in der Seitenansicht und nicht in der randlosen Webansicht
erschienen. Niemand hat bei der aktuellen Beta2 der Version 4.2 bewusst
den Kontakt von Hauptformular zu Unterformular unterbrochen. Wie so
etwas passieren kann können vielleicht Entwickler sagen. Wir sind daher
aufgefordert, neue Versionen rechtzeitig zu testen und Fehler zurück zu
melden. Auch hilft es, eventuell zurückgemeldete Fehler zu bestätigen
oder sogar einzugrenzen, ab welcher Version die denn aufgetaucht sind.