Ich in der Qualitätssicherung benutze (momentan) kein OpenOffice. Ich hab den c't Beitrag gelesen und bin bereit ihn teilweise zu unterschreiben. Von der Qualitätssicherung kommt da zwei Standardfragen, die du beide mit "JA" beantworten können solltest.
1) Schon mal mit neuem LibO-Profil versucht?
2) Bug schon gemeldet?

Denn auch wenn es nicht schön ist, manchmal verschluckt sich LibO einfach bei Updates, besonders wenn man ein Update zur .0 oder .1 machst

Und (auch wenn das böser klingt als es soll): Wenn wer 2 *nicht* macht, dann ist er selber Schuld!!!
Es ist zwar keine Garantie für einen Fix, aber trotzdem......

Und jetzt noch was persönliches für das mich jeder gern kritisieren kann:

LibO hat manchmal sehr unausgereifte Sachen in den experimental. Und da meine ich nicht, dass die docx (oder Office Open XML Features frei geschalten wurden [das wurde nämlich kritisiert]), sondern beispielsweise den MS Publisher Import, der keine Tabellen importieren kann...

BS kenne ich als Ursache nicht wirklich... [Außer es ist so wie bei mir und den alten PC meines Vaters. Der war so langsam und ich zu ungeduldig, sodass sich _alles_ *immer* aufgehängt hat. --> Darum die Frage: UrUrUr-Alter PC (4 oder 5+) oder UrUrUr-Altes Notebook (3+)

Ich kann dir bestätigen, dass getestet wird, das aber zu wenig (weil einfach zu wenig Leute master testen, oder BETA 1). Anders gesagt die Qualitätssicherung ist zu klein. Auch ist die Realeasestrategie so, dass grundsätzlich releast wird, "egal wie die Qualität ist". Sprich: Auch wenn ein Bug drin ist der riesig ist, wird die Version freigegeben. Der Gedanke dazu: Es wird immer releaseverzögernde Bugs geben. So würde es lage "Verspätungen" geben (War so in der prä LibO Zeit).

Das war schon alles. Heute aber wenig zu sagen gehabt :p

--
Liebe Grüße! Yours,

Florian R.