Hallo Anton

Am 15.12.2013 22:07, schrieb Anton:
... das muss ich leider bestätigen.

Kann ich so nicht bestätigen, da ich OOo nicht einsetze, aber ...

Ich hatte einst einem guten Freund LibreOffice 3.6 unter Windows 7 64 bit
installiert.

Ich habe 2 Systeme, unter denen LO läuft:

 * Desktop mit Win 7 Pro (aktuelle Patches aufgespielt) und LO 4.1.3.2
 * Laptop mit Win 8 (aktuelle Patches aufgespielt, [noch?] nicht auf
   8.1 migriert) und LO 4.1.3.2

Die Desktop-Version funktioniert einwandfrei, die (bis auf BS identische) Laptop-Version macht mir immer wieder mal Sorgen:

 * Formeln, die mit Math erstellt wurden, sind fehlerhaft (Anzeige und
   Druck): Vektorpfeile fehlen oder sind verschoben, griechische
   Buchstaben fehlen oder sind eindeutig aus einer anderen Schrift (zu
   klein, Serifen statt Sans oder umgekehrt), usw. Öffne ich das
   gleiche Dokument auf dem Desktop, wird alles fehlerfrei angezeigt
   und auch ausgedruckt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Dokument
   ursprünglich auf dem Desktop oder auf dem Laptop erstellt worden ist.
 * Was noch nerviger ist (und mit Deiner Beobachtung zusammenhängt,
   darum mein Post): von Zeit zu Zeit hängt sich LO auf. Es ist (bis
   jetzt, zumindest für mich) nicht reproduzierbar, unter welchen
   Bedingungen das passiert. Wenn es aber passiert, dann reagiert gar
   nix mehr, nicht einmal mehr der "Affengriff" (Ctrl-Alt-Del), der
   Task-Manager ist somit unerreichbar. Es bleibt nur die Notbremse
   (Off-Schalter). Starte ich dann LO neu, dann sind alle individuellen
   Einstellungen weg: Aussehen der Oberfläche, persönliche Daten,
   Pfade, selbst definierte Farben, ... Die selbst kreierten Vorlagen
   sind zwar noch da, aber wenn ich sie aufrufe, muss LO sie wieder neu
   initialisieren (und die darin verwendeten eigenen Farben sind
   trotzdem nicht verfügbar). Das User-Verzeichnis ist zwar noch das
   alte (darum sind die Vorlagen ja noch da), aber die Referenzierung
   ist "baden gegangen" (wahrscheinlich das registrymodifications.xcu).

In der Zwischenzeit habe ich LO vollständig von der Platte weggeputzt (mit allen Verzeichnissen) und wieder neu eingespielt, die Daten von Hand neu eingegeben, überprüft, ob Open Symbol auch wirklich installiert ist auf dem System - geändert hat sich nix. In unregelmässigen Abständen - ich schätze so alle 2 bis 3 Wochen - "hängt" sich LO einfach auf. Das passierte mir bisher ausschliesslich mit LO, alle anderen Programme funktionieren klaglos. In der Zwischenzeit lebe ich mit diesem Bug (obschon er ärgerlich ist) und habe mir eine Kopie eines vollständigen user-Ordners angelegt, den ich bei Bedarf überspiele.

Fazit: ja, unter gewissen, leider nicht reproduzierbaren Umständen - das macht die Sache so verdammt schwierig - scheint es Inkompatibilitäten zwischen LO und Win zu geben. Bei Win 7 kann ich das nicht bestätigen, sehr wohl aber bei Win 8. Ich vermute, dass es mit der Grafik zu tun hat, aber wie gesagt, das ist bloss eine Vermutung. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hatten die Abstürze nämlich jedes Mal entweder mit dem Math-Modul oder mit dem Draw-Modul zu tun (werde mir die kommenden Abstürze gewissenhaft notieren, um diese Vermutung bestätigen oder verwerfen zu können).

Ach, übrigens: nix von einem Uralt-System. Der Desktop ist gut einjährig, der Laptop halbjährig. Speicher usw. ist prinzipiell genügend vorhanden.

Sicher, es nervt, wenn in einer neuen Version Fehler auftauchen. Vor allem solche, die in einer älteren Version noch nicht drin waren. Ich habe deswegen hier auch schon "ausgerufen". Andererseits muss man anerkennen, dass die hohe Kadenz neuer Versionen auch beinhaltet, dass Fehler schneller behoben werden. Es gibt also wie immer zwei Seiten einer Medaille, ein Avers und ein Revers.

Übrigens: mein Desktop wäre grundsätzlich 64 bittig. Einige Zeit hatte ich die 64-er Version von Java aufgespielt und damit nur Probleme (v.a. mit den Mozilla-Produkten). Ich habe dann diese Version weggeputzt und wieder die 32-er Version installiert. Seither läuft die Sache problemlos.

Freundlich grüsst aus der sonnigen Schweiz

Ernst