Hallo miteinander,

ich würde beim duplizieren bleiben.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/verdoppeln
-> eine Menge so vergrößern/vermehren, dass sie hinterher zweimal so groß
ist bzw. doppelt so groß werden; die zweifache Größe oder Menge annehmen
Das klingt nach Mengenbegriff, nicht nach Anzahl.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/duplizieren
-> eine identische Kopie (ein Duplikat) von etwas erstellen bzw. Recht:
eine Duplik einreichen
Das ist für mich das Erzeugen eines zweiten Exemplars.

Viele Grüße
Michael

Am Di., 20. Feb. 2024 um 12:31 Uhr schrieb Carl Wellhöfer <transloml2@web.de
:

Hallo,

Zum Thema "duplizieren/doppeln":

Zu Anfang wurde der Begriff "doppeln" verwendet. Später wurde dies
in "duplizieren" geändern. Ich persönlich finde "verdoppeln" besser.
Diese Thema steht deshalb auch auf der Zu-Erledigen-Liste.

Ich habe die Übersetzung in Weblate jetzt erst einmal einheitlich in
"duplizieren" überführt, da dies die vorherrschende Übersetzung war.
Wenn es Konsens geben sollte, das einheitlich in doppeln zu ändern, kann
das relativ schnell umgesetzt werden, sind nicht so viele Strings.

Ich befürworte "verdoppeln". Beim "doppeln" sieht es so aus, als ob die
Vorsilbe vergessen wurde.

--
Schönen Gruß
Carl