Hallo *,

Wenn ich mal einen Beitrag bringen sollte: "Folie" hieß das zwar in Zeiten der Overheadprojektoren (wie hießen die nochmal in deutsch..., in der DDR haben wir dazu "Polylux" gesagt), aber "Folie" passt für die bildschirmtechnische Verarbeitung nun wirklich nicht. Ich weiß jetzt nicht die etymologische Bedeutung von "slide", primär findet man bei leo.org "das Dia" und das ist mehr einsichtig. Aber "page" oder dt. "Seite" passt eigentlich generell. Man denkt in "Seiten" bei schreiben eines Dokumentes oder eben auch bei Präsentationen. Meine Meinung. Man sollte das Wort "Folie" dort nicht mehr verwenden. Denn man legt keine Folien auf.

"slide" ist ein englischer Begriff, der unter vielem anderen auch Dia und Overheadfolie/Polylux bezeichnet. Das Englische hat es hingekriegt, ein altes Wort für eine neue Sache zu verwenden - erst fürs Dia, dann für die Overheadfolie -, weil die Übertragung verständlich war. Da hat niemand gesagt "slide ist ein Dia; überleg dir für das neue Ding im Präsentationsprogramm ein anderes Wort, zum Beispiel page".

Das können wir im Deutschen auch (noch) tun. "Folie" ist seit vielen Jahren auch für die "elektronische Overheadfolie" ein etablierter Begriff. Ich sehe keine Notwendigkeit, das zu ändern.

Gruß von
Guido