Hallo, Harald!

Am 06.03.2013 14:40, schrieb Harald Köster:

... noch mal ein paar weitere Gedanken und Vorschläge zur
Dokumentvorlage ...

Am 28.02.2013 19:26, schrieb Christian Kühl:

Absatzvorlagen:
(1) Bei den Absatzvorlagen für das Inhaltsverzeichnis in den
englischen Handbuchkapiteln hat sich was getan. Ich finde, dass wir
das übernehmen könnten.

Du meinst die fette Schrift in jedem Kapitel und der Abstand zum
vorherigen Eintrag? Das finde ich auch eine gute Idee, um die Einteilung
übersichtlicher zu machen, und werde es mal einbauen.

(2) In der Absatzvorlage für die 3. Überschriftenebene ist die
Schrift kursiv. Dies war wohl "schon immer so"! Ich neige dazu alle
Überschriften mit den gleichen Zeichen darzustellen und nur in der
Größe zu variieren - also 3. Ebene nicht kursiv darstellen - (Größe
z.B. in % bezogen auf die Schriftgröße der Vorlage LibOTextkörper:
Ü1: 160%, Ü2: 140%, Ü3: 120%, Ü4: 100%). Auf diese Weise hätte man
auch die Möglichkeit, jetzt oder auch später, in den Überschriften
Hervorhebungen kursiv darzustellen.

Nur weil etwas schon immer so war, muss es ja nicht so bleiben.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob es notwendig/sinnvoll ist,
in Überschriften Wörter hervorzuheben. Solch eine Formatierung würde
z.B. auch nicht ins Inhaltsverzeichnis übertragen werden...

Zeichenvorlagen:
Ich finde, dass eine Hervorhebung mit der Zeichenvorlage LibOBetonung
im Text kaum auffällt. Um dies zu verbessern, könnte man die
Skalierung für die Zeichenbreite zusätzlich z.B. auf 110 %
heraufsetzen.

Das ist etwas, was mich auch schon immer irritiert hat, weshalb ich als
Vorschlag zusätzlich eine farbliche Hervorhebung zumindest für
LibO-eigene Begriffe vorgeschlagen habe. Ob eine verbreiterte Schrift
das verbessert, müsste ich mal ausprobieren und ein bisschen
experimentieren. Gefühlsmäßig würde ich eher sagen eine verkleinerte
Schrift ist auffälliger. Aber mal schauen...

Ebenfalls könnte man die Formatvorlagen für Tabellen z.T. löschen,
wenn man dort die Schriftgröße 11pt anstatt 10,5pt (95%) verwenden
würde, also die selben Vorlagen wie für den Textkörper. Was meint
ihr dazu?
Für die meisten Tabellen (oft Hinweis, Tipp und Vorsicht) wird es
sicher gehen, die Schriftgröße auf 11 pt heraufzusetzen. Wenn man
allerdings mehrere Spalten mit Text hat, wäre es schon schön, wenn
mann etwas mehr hinein bekäme. Ich neige daher dazu eine verkleinerte
Textgröße beizubehalten. Ich hab auch mal kurz in ein paar englische
Kapitel hereingeschaut; auch dort ist die Schriftgröße in Tabellen
teilweise bis auf 10 pt heruntergesetzt. Man kann natürlich auch 2
Zeichengrößen, z.B. 10 und 11 pt für Tabellen definieren, aber das
bläht es dann auch wieder auf....

War ja nur ein Vorschlag, um weitere Vorlagen einzusparen. Bin aber
selbst inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass das wenig bringt.

Z.Z. kann ich mich bei ODFAuthors nicht anmelden. Es scheint nicht am
 Passwort zu liegen, da wenn ich ein neues anfordere, sagt er mir,
dass er meinen Benutzernamen nicht kennt. Gibt es da irgendwelche
Probleme?

Geht mir genauso, weshalb ich auch noch keine neue Version der
(inzwischen stark überarbeiteten Vorlage) hochgeladen habe.

Gruß,
Christian.